SZ + Zittau
Merken

Zittaus OB steigt erstmals ins mittelalterliche Rathaus hinab

Im heutigen Rathaus-Turm der Stadt Zittau steckt noch der Vorgänger-Bau. Der ist aber nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. SZ hat einen exklusiven Einblick erhalten.

Von Thomas Christmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Oberbürgermeister Thomas Zenker, SZ-Redakteur Thomas Christmann und Museumsdirektor Peter Knüvener (von links nach rechts) stehen an der tiefsten Stelle des alten Rathaus-Turms.
Oberbürgermeister Thomas Zenker, SZ-Redakteur Thomas Christmann und Museumsdirektor Peter Knüvener (von links nach rechts) stehen an der tiefsten Stelle des alten Rathaus-Turms. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

An der tiefsten Stelle stehen Peter Knüvener und Thomas Zenker, umringt von dicken Mauern. Während der Museumsdirektor schon einmal zum unteren Teil des alten Rathaus-Turmes hinabsteigen durfte, sieht der Oberbürgermeister diesen zum ersten Mal. "Es ist eng und riecht modrig", sagt er nach dem ersten Begutachten der Räume. Die sind nur über eine Luke erreichbar, deren Ort in einem der Obergeschosse des Verwaltungsgebäudes aus Gründen der Sicherheit geheim bleiben muss.

Ihre Angebote werden geladen...