SZ + Zittau
Merken

Wie Zittauer die Neiße bändigten

Vor 95 Jahren begann eine Flussregulierung, um die Stadt besser vor Hochwasser zu schützen. Das Vorhaben dauerte acht Jahre.

Von Rolf Hill
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das neue Walzenwehr wurde durch die Firma des Zittauer Baumeisters Karl Henschel errichtet. Damals technischer Höchststand, gehört es inzwischen längst wieder der Vergangenheit an.
Das neue Walzenwehr wurde durch die Firma des Zittauer Baumeisters Karl Henschel errichtet. Damals technischer Höchststand, gehört es inzwischen längst wieder der Vergangenheit an. © Sammlung Rolf Hill

Die Neiße in Zittau plätschert meist friedlich und anmutig in ihrem vielfach gewundenen Bett dahin. Doch binnen kürzester Zeit kann sich das ändern – meist mit verheerenden Hochwasser-Folgen.

Ihre Angebote werden geladen...