SZ + Zittau
Merken

Mit direktem Blick auf den Friedhof

Das Bestattungsinstitut Fuchs ist mit seiner Zittauer Filiale umgezogen. Lage und Eigentum spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Von Jan Lange
 3 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Räffler (links) und sein Chef André Fuchs (rechts) arbeiten nun in den neuen Büroräumen auf der Hammerschmiedtstraße.
Andreas Räffler (links) und sein Chef André Fuchs (rechts) arbeiten nun in den neuen Büroräumen auf der Hammerschmiedtstraße. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

André Fuchs sitzt in seinem neuen Büro in Zittau und bearbeitet die jüngsten Todesfälle. Der Umzug klappte reibungslos. Freitag rückte der Umzugslaster an, um das Mobiliar an den neuen Standort zu bringen. Montag startete der Betrieb in den neuen Räumen an der Hammerschmiedtstraße. Gespräche mit Hinterbliebenen über die Beerdigung stehen im Terminkalender, zwischendurch sind eine Menge Formalitäten wie Absprachen mit dem Standesamt zwecks Sterbeurkunden, mit den Friedhofverwaltungen, Geistlichen und Trauerrednern zu erledigen. "Es war ein nahtloser Übergang", sagt André Fuchs, der seit 32 Jahren als Bestatter tätig ist.

Ihre Angebote werden geladen...