merken
Zittau

Oberlausitzer leihen immer mehr online aus

Die Bibliotheken in Ostsachsen haben 2020 ihr Angebot ausgebaut und verzeichnen einen Zuwachs. Mit Corona hat das allerdings nichts zu tun.

Symbolbild
Symbolbild © Stadtbibliothek G. E. Lessing

Die Oberlausitzer haben 2020 über das Internet so viel wie noch in den Stadtbibliotheken ausgeliehen. So kletterte die Zahl auf 140.833 Titel, was ein Plus von 14.502 gegenüber dem Vorjahr ist. Zum anderen erweiterten die Einrichtungen in Bautzen, Bischofswerda, Ebersbach-Neugersdorf, Görlitz, Hoyerswerda, Kamenz, Löbau, Niesky, Ottendorf-Okrilla, Radeberg, Radebeul, Weißwasser und Zittau ihre gemeinsame virtuelle Zweigstelle mit einem E-Learning-Angebot.

Gesundheit und Wellness
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de

Immer gerne informiert? Nützliche Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit und Wellness haben wir in unserer Themenwelt zusammengefasst.

Dass die Nutzer die Onleihe corona-bedingt überdurchschnittlich nutzten, habe sich allerdings nicht bestätigt, teilen die Bibliotheken mit. "Die Ergebnisse sind zwar die besten seit der Gründung, führen jedoch die statistische Anstiegskurve auf dem annähernd gleichen Niveau der Vorjahre fort." Die 4.608 Nutzer entsprechen knapp zwei Prozent aller Bibliotheksmitglieder im Onleihe-Verbund und der Anteil der elektronischen Medien an den gesamten Ausleihen etwa fünf Prozent.

Die Bibliotheken sind neutrale Orte, die seriöse und geprüfte Medien bereitstellen. Das gilt ebenso für den digitalen Service, der eine Nutzung ohne Werbung und Nachverfolgung von Standorten sowie persönlichen Daten gewährleistet. "Deshalb ist für viele Bibliotheksmitglieder die Onleihe Oberlausitz mit 22.835 elektronischen Medien attraktiv", teilen die Einrichtungen mit. Neben Romanen, Hörbüchern, Magazinen und Musik gibt es hier seit neuestem Lernsoftware für Erwachsene und Schüler, etwa um eine Sprache oder Programmieren zu lernen. Die insgesamt 365 Seminare enthalten Vorbereitungskurse für Bewerbungen, Anleitungen zum Fotografieren, Erläuterungen zu betriebswirtschaftlichen Fragen, Ratgeber für Fitness und Gesundheit und anderes mehr. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Görlitz und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Niesky und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Wer uns auf Social Media folgen will:

Mehr zum Thema Zittau