Update Zittau
Merken

Biedronka-Markt an der Straße nach Hradek schließt demnächst

Es gibt mehrere Gründe dafür. Unter anderem steht eine Renovierung an.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Biedronka-Einkaufszentrum zwischen Zittau und Hradek.
Das Biedronka-Einkaufszentrum zwischen Zittau und Hradek. © Matthias Weber/photoweber.de

Der Biedronka-Discounter in Porajów (Großporitsch), an der Straße zwischen dem Zittauer Grenzübergang Friedenstraße und der polnisch-tschechischen Grenze bei Hradek (Grottau), schließt demnächst für unbestimmte Zeit. Wann genau, steht noch nicht fest.

Der Zustand des über zehn Jahre alten Discounter-Gebäudes macht eine Renovierung dringend erforderlich, heißt es auf SZ-Anfrage. Dazu hat wiederholter Vandalismus beigetragen. Zudem würden leerstehende Geschäfte und Restaurants in dem Gebäude, in dem auch der Supermarkt beheimatet ist, diese Entscheidung erforderlich machen.

Bis Montag sollen die Waren des Marienkäfer-Marktes verkauft sein. Wann der Discounter wieder öffnet, war nicht zu erfahren. Biedronka renoviert gegenwärtig 334 Filialen, 29 werden geschlossen. Unter den zu renovierenden befindet sich der Markt in Porajow an der „Aleja trzech Państw 7“(Dreiländer-Allee Nr.7).

Die Biedronka-Kette betreibt mit 3.300 Läden das zweitgrößte Discounter-Filialnetz Polens. Übertroffen wird sie nur von Żabka (Frosch) mit 8.500, allerdings kleineren Objekten. Durch den zeitweiligen Wegfall dieser Einkaufsstätte verbleibt in unmittelbarer Grenznähe bei Zittau nur der deutlich kleinere Dino-Discounter, ebenfalls in Porajów. Dino Polska S.A. ist bisher mit 2.075 Filialen überwiegend in der westlichen Hälfte Polens vertreten und drittgrößter Discounter von Lebensmitteln. (brt)

Update, 16. August 2022, 16 Uhr: in einer früheren Version des Artikels hieß es, dass der Markt ab 15. August für unbestimmte Zeit schließt. Dem ist nicht so. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.