SZ + Zittau
Merken

Hartauer ist Sachsens bester Nachwuchs-Landwirt

Horst Fridolin Brause wurde von seinen Eltern trotz aller Widerstände zu Hause unterrichtet. Geschadet hat's ihm offenbar nicht.

Von Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
Horst Fridolin Brause ist Sachsens bester Landwirt-Azubi.
Horst Fridolin Brause ist Sachsens bester Landwirt-Azubi. © Matthias Weber/photoweber.de

Gerade mal drei Tage alt war Horst Fridolin Brause schon beim Heu machen dabei - auf dem Rücken seiner Mutter Kathrin. Prägend scheint das Erlebnis damals nicht gewesen zu sein, der Hartauer wollte später eigentlich Instrumente bauen. Er bewarb sich an der Staatlichen Musikinstrumentenbauschule Mittenwald. Bei der Eignungsprüfung wurde er Fünfter. Das reichte jedoch nicht, die renommierte Schule in Oberbayern nahm nur die vier besten Bewerber auf.

Ihre Angebote werden geladen...