SZ + Zittau
Merken

Brücke in Hartau abgerissen

Das Bauwerk ist immer maroder geworden und Ende September zum Teil eingestürzt. Ein Erinnerungsstück an ihre einstige Funktion muss nun umziehen.

Von Jan Lange
 2 Min.
Teilen
Folgen
Einst für den Kohleabbau in Hartau gebaut, wurde diese Brücke nun abgerissen.
Einst für den Kohleabbau in Hartau gebaut, wurde diese Brücke nun abgerissen. © Foto: Stadt Zittau

Über den Winter wird die "Lore" noch etwas aufgearbeitet, im Frühjahr soll der alte Grubenbahn-Hänger dann an einem neuen Standort wieder ausgestellt werden. Bisher stand das historische Gefährt auf einem alten Gleis unter der Brücke "An den Brüchen". Dort konnte sie jedoch nicht länger stehen bleiben, denn die Brücke im Zittauer Ortsteil Hartau war in einem schlechten Bauzustand. Und der wurde von Jahr zu Jahr immer schlechter.

Ihre Angebote werden geladen...