Zittau
Merken

Bürgerbüro in Zittau eingeweiht

Landrat Meyer hat die zentrale Service-Anlaufstation des Kreises für die Bürger an der Neustadt am Montag eröffnet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Doreen Stenzel (rechts) informiert Katharina Rothenburger über die Beratungsmöglichkeiten im neuen Kreis-Bürgerbüro auf der Zittauer Neustadt.
Doreen Stenzel (rechts) informiert Katharina Rothenburger über die Beratungsmöglichkeiten im neuen Kreis-Bürgerbüro auf der Zittauer Neustadt. © Matthias Weber/photoweber.de

Landrat Stephan Meyer (CDU), der 1. Beigeordneten des Landkreises Görlitz, Thomas Gampe, und Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) haben am Montagvormittag das Bürgerbüro des Landkreises Görlitz in den ehemaligen Räumen der Commerzbank an der Zittauer Neustadt eröffnet. "Es ist, nach Löbau und Weißwasser, der dritte von insgesamt fünf geplanten Standorten, der in Betrieb genommen wurde"; teilte Susanne Lehmann vom Landratsamt mit.

„Ich freue mich, dass heute eine weitere Anlaufstelle für Verwaltungsdienstleistungen des Landkreises Görlitz eröffnet werden kann", sagte Meyer. "Künftig können jegliche Dienstleistungen der Kfz-Zulassung und der Fahrerlaubnisbehörde nun in der Neustadt in Anspruch genommen werden." Die Nähe zur Stadtverwaltung trage dazu bei, dass Synergien gewonnen würden. Alle Mitarbeiter der Kfz-Zulassung und Fahrerlaubnisbehörde sind vom Landratsamt an der Hochwaldstraße an die Neustadt gezogen. Insgesamt 23 Arbeitsplätze wurden eingerichtet.

Landrat Meyer eröffnet das Servicebüro des Kreises.
Landrat Meyer eröffnet das Servicebüro des Kreises. © Landratsamt

Durch die Bürgerbüros soll der Zugang zu häufig genutzten Verwaltungsleistungen vereinfacht werden. "Den Schwerpunkt bilden die Kfz-Zulassung und der Führerscheinpflichtumtausch", so Lehmann. "Darüber hinaus können Anträge auf Wohngeld für die Bürger und die Feststellung einer Behinderung beziehungsweise der Schwerbehinderteneigenschaft gestellt werden." Bürgern wird auch bei der Antragsstellung geholfen. Ebenso bietet der Kreis Services wie die Beglaubigung von Kopien, das Nachreichen und Scannen von Unterlagen oder die Erteilung von Auskünften zu Zuständigkeiten und Erreichbarkeiten an. In Zukunft sind weitere Dienstleistungen geplant. Termine im neuen Büro können online über die Internetseite des Landkreises oder telefonisch über die Hotline 03581 663-5300 gebucht werden.

Die Bauzeit des barrierefreien Bürgerbüros in Zittau betrug rund ein halbes Jahr. Es wurde später übergeben als ursprünglich geplant. Der Standort verfügt unter anderem über eine große, offene Servicezone und einen Multifunktionsraum für Teamtreffen und Schulungen. Das Team besteht aus einer Leiterin und acht Mitarbeitenden. Das nächste Bürgerbüro im Rahmen des Modernisierungsprogramms „Verwaltung 4.0“ soll 2025 in Niesky eröffnet werden. (SZ)