SZ + Zittau
Merken

Bundespolizei verstärkt Grenz-Kontrollen im Dreiländereck

Beamte der Bundespolizei sind derzeit häufiger an den Grenzen zu Polen und Tschechien anzutreffen, weil die Zahl illegaler Einwanderer steigt. Stationäre Kontrollen sind aber nicht geplant.

Von Thomas Christmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Bundespolizei führt wieder mehr Grenz-Kontrollen durch wie an der Friedensstraße in Zittau (hier ein Archivbild). Grund ist die steigende Zahl von illegalen Einwanderern.
Die Bundespolizei führt wieder mehr Grenz-Kontrollen durch wie an der Friedensstraße in Zittau (hier ein Archivbild). Grund ist die steigende Zahl von illegalen Einwanderern. © Matthias Weber/photoweber.de (Archiv)

Die Bundespolizeiinspektion Ebersbach hat den Einsatz an den Grenzen zu Polen und Tschechien verstärkt. Darüber informiert Sprecher Alfred Klaner. "Wir sind mit mehr Streifen unterwegs", berichtet er. Dafür erhalten die Beamten Unterstützung durch die Bereitschaftspolizei und mobile Kontroll- und Überwachungseinheit. Schon seit einigen Wochen zeigen diese nach seiner Auskunft mehr Präsenz. Inwieweit sich das schon in der Zahl der Aufgriffe bemerkbar mache, dafür sei die Einschätzung allerdings noch zu früh, so Alfred Klaner. Die Verstärkung gilt bis auf Weiteres.

Ihre Angebote werden geladen...