Zittau
Merken

Neue Haltestelle erinnert an abgerissenes "Stadt Zittau"

Das neue Buswartehäuschen in Hörnitz ist heute eingeweiht worden. Nun fehlt nur noch das Schild "Stadt Zittau".

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Schüler der Bertsdorfer Grundschule haben heute früh als erste das neue Buswartehäuschen an der Haltestelle "Stadt Zittau" in Hörnitz benutzt.
Die Schüler der Bertsdorfer Grundschule haben heute früh als erste das neue Buswartehäuschen an der Haltestelle "Stadt Zittau" in Hörnitz benutzt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Das erste Buswartehäuschen am ehemaligen "Stadt Zittau" in Hörnitz ist heute früh im Beisein von Bürgermeister Günther Ohmann und Busfahrgästen offiziell übergeben worden. Wo vor drei Jahren das als Faschingshochburg bekannte Veranstaltungshaus mit Gaststätte stand, befindet sich nun das Seniorenpflegezentrum der Sozialstation Mittelherwigsdorf samt Parkanlage. Mit dem Kauf des Grundstücks und dem Abriss des Gebäudes bekam Geschäftsführer Thomas Lange die Auflage von der Gemeinde Bertsdorf-Hörnitz, für Fahrgäste einen Unterstand zu errichten.

Das Häuschen aus Stahl und Sicherheitsglas haben die eigenen Mitarbeiter errichtet, ebenso Borde und Pflaster gesetzt, teilte das Unternehmen mit. Lange will die hintere Seite als Werbefläche nutzen, um Fahrgäste auf das Angebot der Sozialstation aufmerksam zu machen. Die Kosten betrugen rund 10.000 Euro. Nur das Schild "Stadt Zittau" konnte noch nicht montiert werden, da zum Betonieren der Haltestange mindestens fünf Grad nötig sind, es aber zu kalt war. (SZ)