merken
PLUS Zittau

Corona: 70 Gymnasiasten in Quarantäne

Drei Kurse der zwölften Klasse des Christian-Weise-Gymnasiums Zittau müssen vorerst zu Hause bleiben - nach mehreren positiven Tests.

Dutzende Schüler des Christian-Weise-Gymnasiums in Zittau sind jetzt in Quarantäne geschickt worden.
Dutzende Schüler des Christian-Weise-Gymnasiums in Zittau sind jetzt in Quarantäne geschickt worden. © Archivfoto: Matthias Weber/photoweber.de

Nachdem weitere Schüler des Christian-Weise-Gymnasiums in Zittau positiv auf Covid-19 getestet wurden, hat das Gesundheitsamt des Landkreises nun 70 Gymnasiasten in Quarantäne geschickt. Das teilte das Landratsamt am Freitag auf SZ-Nachfrage mit. Betroffen sind drei komplette Kurse der 12. Klassenstufe sowie mehrere Schüler der siebenten und zehnten Klassen.

Einige Schüler befinden sich bereits seit Freitag vergangener Woche in Quarantäne. Zuvor waren drei Schüler aus drei Klassenstufen positiv auf Covid-19 getestet worden. Bei weiteren Tests sind zwei neue Corona-Fälle unter den Jugendlichen festgestellt worden. Da nun insgesamt drei Schüler der zwölften Klassen betroffen sind, müssen nun alle Gymnasiasten der drei Kurse zu Hause bleiben.

Anzeige
20 schnelle Ideen für Naschkatzen
20 schnelle Ideen für Naschkatzen

Wenn der Herbstwind über die Straßen fegt, ist es Zeit zum Schlemmen. Eine Portion Pudding wärmt Herz und Seele.

Bei den siebenten und zehnten Klassen befinden sich nur einzelne Schüler in Quarantäne.

Die jetzt zusätzlich in Quarantäne geschickten Schüler müssen bis mindestens 21. Oktober zu Hause bleiben. Am Montag starten die zweiwöchigen Herbstferien, sodass die Schüler nicht zu viel Unterrichtsstoff verpassen. Allerdings dürfen sie während der Quarantäne nicht das elterliche Haus oder die Wohnung verlassen.

Weiterführende Artikel

1.803 neue Corona-Infektionen in Sachsen

1.803 neue Corona-Infektionen in Sachsen

Kliniken haben immer weniger Intensivbetten, Protest gegen 3G im Bundestag, EMA empfiehlt Booster-Impfung mit Moderna - unser Newsblog.

Alle Infos zu Corona im Landkreis Görlitz

Alle Infos zu Corona im Landkreis Görlitz

Seit Montag gilt der Lockdown. Aktuelle Geschichten und Entwicklungen dazu sind hier zu lesen.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau