SZ + Zittau
Merken

"Wer sich nicht impfen lässt, fliegt raus? Das geht nicht!"

Kolja Reifenrath kommt dem Coronavirus jeden Tag gefährlich nahe. Der Zittauer Chefarzt über die Krankheit, das Impfen und die Sorge um seine Krebspatienten.

Von Jana Ulbrich
 6 Min.
Teilen
Folgen
Dr. Kolja Reifenrath (49) ist Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Zittauer Krankenhaus.
Dr. Kolja Reifenrath (49) ist Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Zittauer Krankenhaus. © Matthias Weber/photoweber.de

Kolja Reifenrath hat wenig Zeit. 20 Corona-Patienten liegen an diesem Mittwoch Mitte Dezember auf seiner Isolierstation, wieder sechs mehr als noch am Montag. Dabei hatte der Chefarzt am Montag noch geglaubt, die Zahl der Einweisungen würde jetzt wieder rückläufig. Seit Juli leitet der langjährige Oberarzt jetzt die Zittauer Klinik für Innere Medizin am Klinikum Oberlausitzer Bergland. Seit November herrscht auf seinen Stationen schon wieder der Ausnahmezustand. "Das Schwierige ist die unberechenbare Dynamik", sagt der 49-Jährige im Gespräch mit der SZ.

Ihre Angebote werden geladen...