SZ + Zittau
Merken

Impfpflicht: Wie Mitarbeiter im Klinikum um ihre Jobs bangen

Wer nicht gegen Corona geimpft ist, muss ab heute damit rechnen, seine Arbeit zu verlieren. Das drückt auch im Klinikum Oberlausitzer Bergland auf die Stimmung.

Von Romy Altmann-Kuehr & Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Blick in die Intensivstation des Ebersbacher Krankenhauses.
Blick in die Intensivstation des Ebersbacher Krankenhauses. © Archiv/Matthias Weber

Als sich Schwester Sabine* letzten Sonntag nach Dienstschluss von den Kollegen im Ebersbacher Krankenhaus verabschiedet, sagt sie nicht "Tschüss bis morgen" wie sonst. Es ist ein Abschied für lange. Vielleicht sogar für immer. Schwester Sabine, deren Name in diesem Text geändert ist, ist nicht gegen das Coronavirus geimpft. Und sie will sich auch nicht von einem Gesetz zum Impfen verpflichten lassen. Dieses Gesetz aber ist beschlossen - und es gilt ab heute.

Ihre Angebote werden geladen...