SZ + Zittau
Merken

Impfpflicht: Schwierige Lage im Pflegeheim

Im Oderwitzer Seniorenheim ist eine neue Corona-Welle ausgebrochen. Sie trifft geimpfte wie ungeimpfte Bewohner und Mitarbeiter. Das wirft eine Frage auf.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Heimleiterin Romy Skibniewski - für das Foto ausnahmsweise ohne Maske - mit Bewohnerin Hanna Weigelt im Pflegeheim Niederoderwitz.
Heimleiterin Romy Skibniewski - für das Foto ausnahmsweise ohne Maske - mit Bewohnerin Hanna Weigelt im Pflegeheim Niederoderwitz. © Matthias Weber/photoweber.de

Die neue Ansteckungswelle rollt jetzt schon seit Januar und sie lässt sich einfach nicht bremsen: Im Pflegeheim in Niederoderwitz greift die Corona-Omikron-Variante um sich. Viele Bewohner und Mitarbeiter haben sich in den vergangenen Wochen infiziert. Und immer wieder gibt es neue Fälle. Und das ohne Ausnahme: Geimpft, geboostert, ungeimpft oder schon einmal genesen: "Wie es aussieht, macht das keinen Unterschied", hat Heimleiterin Romy Skibniewski feststellen müssen.

Ihre Angebote werden geladen...