merken
Zittau

Der Tag: Amtsträger und Corona-Kritiker

Naturpark-Geschäftsführer Peter Pachl aus Großschönau steht in der Kritik. Eines der Themen aus der Region Löbau/Zittau, über die wir am Montag berichteten.

© SZ

Künftig genug Wasserretter am O-See?

Die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer konnten die Dienste in der vergangenen Badesaison nicht immer absichern. Dennoch ist ihre Bilanz positiv.

Anzeige
Hier wird die Zukunft entwickelt
Hier wird die Zukunft entwickelt

Spitzenforschung und Lehre auf hohem Niveau gibt es auch außerhalb von Großstädten und Ballungszentrum: nämlich an der Hochschule Zittau/Görlitz.

Symbolbild
Symbolbild © Rafael Sampedro/rafa-sampedro.de

Erste Corona-Impfungen in Region Liberec

Auch bei den tschechischen Nachbarn ist zuerst das Personal im Gesundheitswesen an der Reihe. 170 Dosen gibt es für sie. Infektions- und Todeszahlen steigen weiter.

Symbolbild
Symbolbild © dpa

Görlitzer Arzt veröffentlicht Corona-Appell

Henry Hedrich klärt über das Virus auf. Und über Unterschiede zu anderen Viren. Auch zur Impfung hat er eine klare Meinung.

Henry Hedrich hat seine Hausarztpraxis in der Joliot-Curie-Straße 1 in Görlitz.
Henry Hedrich hat seine Hausarztpraxis in der Joliot-Curie-Straße 1 in Görlitz. © Nikolai Schmidt

B96: Erneute Corona-Proteste und Verstöße

Oppach bildet wieder einmal Schwerpunkt der sonntäglichen Demonstration. Einschreiten muss die Polizei dieses Mal aber in anderen Orten.

Symbolbild
Symbolbild © Rafael Sampedro (Archiv)

Corona: Inzidenz sinkt weiter

Neun Neuinfektionen meldet das Gesundheitsamt am Montag - nach dem Wochenende sind die Zahlen erfahrungsgemäß immer niedrig.

Symbolbild
Symbolbild © APA

Neue Kritzeleien am Bahnhof Neugersdorf

Unbekannte haben einen Fahrradunterstand mit Filzstiften beschmiert. Der letzte Vorfall dort liegt über ein halbes Jahr zurück.

Diesen Fahrradunterstand haben Unbekannte beschmiert.
Diesen Fahrradunterstand haben Unbekannte beschmiert. © Bundespolizei

Schönau-Berzdorf rückt Ruinen zu Leibe

Die Gemeinde kauft verfallene Häuser auf und will so für mehr Ordnung sorgen. Investieren wird der Ort im neuen Jahr in die Schule und am See.

Investitionen in die Grundschule sind fürs neue Jahr wichtig.
Investitionen in die Grundschule sind fürs neue Jahr wichtig. © Matthias Weber (Archiv)

Was die Museen 2021 Besonderes zeigen

Einrichtungen aus Zittau, Großschönau, Jablonec und Liberec haben einen zweisprachigen Kalender herausgebracht.

So sieht die 40-seitige Broschüre aus.
So sieht die 40-seitige Broschüre aus. © Kulturverein

Diebe brechen in Kosmetik-Studio ein

Die Täter schlugen in Löbau zu - und hinterließen 5.000 Euro Schaden. In derselben Nacht ereigneten sich in Oberoderwitz und Zittau Autodiebstähle.

Symbolbild
Symbolbild ©  SZ/Archiv

Darf ein Amtsträger "Querdenken"-Anhänger sein?

Für seine offene Kritik an den Corona-Maßnahmen wird Großschönaus Hauptamtsleiter von vielen kritisiert. Sein Vorgesetzter stellt sich aber hinter ihn.

Peter Pachl ist Geschäftsführer des Naturparks Zittauer Gebirge und Hauptamtsleiter in Großschönau.
Peter Pachl ist Geschäftsführer des Naturparks Zittauer Gebirge und Hauptamtsleiter in Großschönau. © Rafael Sampedro (Archiv)

Trixipark: Großschönau bittet Land um Hilfe

Als kommunaler Betrieb bekommt der Freizeitpark keinen finanziellen Ausgleich für die Corona-Zwangsschließung. Das darf nicht sein, findet der Bürgermeister.

Der Trixi-Ferienpark in Großschönau darf keine Gäste empfangen. Einen finanziellen Ausgleich für die Corona-Zwangsschließung bekommt das kommunale Unternehmen nicht.
Der Trixi-Ferienpark in Großschönau darf keine Gäste empfangen. Einen finanziellen Ausgleich für die Corona-Zwangsschließung bekommt das kommunale Unternehmen nicht. © Matthias Weber/photoweber.de

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Wer uns auf Social Media folgen will:

Mehr zum Thema Zittau