merken
Zittau

Der Tag: Corona-Proteste an der B96

Vor allem im südlichen Landkreis Görlitz haben Menschen demonstriert. Eines der Themen aus der Region Löbau/Zittau, über die wir am Montag berichteten.

© SZ

Müllmann von Fahrzeug überrollt - tot

Das tragische Unglück ist am Montag in Kunnersdorf passiert. Jetzt ermittelt der Verkehrsunfalldienst.

Anzeige
Hier wird die Zukunft entwickelt
Hier wird die Zukunft entwickelt

Spitzenforschung und Lehre auf hohem Niveau gibt es auch außerhalb von Großstädten und Ballungszentrum: nämlich an der Hochschule Zittau/Görlitz.

So sah es am Unfallort aus.
So sah es am Unfallort aus. © Danillo Dittrich

Was treiben die Jäger im Ostritzer Forst?

Anfang Januar lädt der private Besitzer des ehemaligen Klosterwalds zahlende Gäste zur großen Drückjagd. Einheimische kritisieren dieses "Schlachten".

Dieses junge Wildschwein ist von den Jägern offenbar vergessen worden.
Dieses junge Wildschwein ist von den Jägern offenbar vergessen worden. ©  privat

"Fremdschämen pur"

Nach dem Anti-Corona-Protest am Haus von MP Michael Kretschmer im Zittauer Gebirge tobt die Diskussion, ob er und die Kritiker richtig gehandelt haben. Und er mehr Schutz braucht.

Ministerpräsident Michael Kretschmer im Frühjahr im Garten seines Umgebindehauses in Waltersdorf.
Ministerpräsident Michael Kretschmer im Frühjahr im Garten seines Umgebindehauses in Waltersdorf. ©  Rafael Sampedro (Archiv)

Impfzentrum hermetisch abgeriegelt

In Löbau haben die stationären Impfungen gegen Corona im Kreis Görlitz begonnen. Anmeldungen sind möglich. SZ sagt, wie es geht - und, was man nicht versuchen sollte.

Thomas Hantschick, Hausarzt aus Lauba, hat heute im Messepark Löbau von Schwester Angela Posselt die Coronaschutzimpfung verabreicht bekommen.
Thomas Hantschick, Hausarzt aus Lauba, hat heute im Messepark Löbau von Schwester Angela Posselt die Coronaschutzimpfung verabreicht bekommen. © Matthias Weber

Feuerwehreinsatz, weil Kühlschrank brennt

Das Gerät hat in einer Wohnung am Mandauer Berg in Zittau gestanden - und sich entzündet.

Symbolbild
Symbolbild © dpa

Diebe bauen Unfall bei Verfolgungsjagd

Die Polizei hat in Zittau einen Audi kontrollieren wollen. Der Fahrer drehte Richtung Polen um - und gab Gas. Das war für einen Beamten besonders gefährlich.

Der Audi kam wegen der Glätte von der Straße ab und landete in einem Grundstück.
Der Audi kam wegen der Glätte von der Straße ab und landete in einem Grundstück. © Bundespolizei

Post bleibt Zittaus Zentrum treu

Kerstin Winkel bietet die Dienstleistungen bald in der Reichenberger Straße an - anstelle der Hauptpost. Sie beschränkt sich aber nicht nur auf Briefe und Pakete.

Neuer Post-Shop in der Reichenberger Straße in Zittau.
Neuer Post-Shop in der Reichenberger Straße in Zittau. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

So sieht's am Grundschul-Zentrum aus

Die Stadt Löbau investiert in Kittlitz sieben Millionen Euro. Wie ist der Stand am teuersten Bauprojekt in der Region?

Die Grundschule Kittlitz wird umgebaut und saniert. Blick von der Grundschule.
Die Grundschule Kittlitz wird umgebaut und saniert. Blick von der Grundschule. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Zoo Liberec: 100. Chapman-Zebra geboren

Die Einrichtung züchtet die Art seit 1970, am ersten Weihnachtsfeiertag kam das Jubiläums-Fohlen auf die Welt. Nun wird nach alten Fotos gesucht.

Ein junges Chapman-Zebra kurz nach der Geburt.
Ein junges Chapman-Zebra kurz nach der Geburt. © Sven Ellger

B96: Wie ist der Corona-Protest verlaufen?

Am Sonntag haben wieder Menschen gegen die Maßnahmen demonstriert - unangemeldet. Einschreiten musste die Polizei aber vor allem in Zittau-Oberland.

Ein Bild vom Pfingstsonntag aus Oderwitz: Dieses Mal hat die Polizei in der Gemeinde 25 Personen gezählt.
Ein Bild vom Pfingstsonntag aus Oderwitz: Dieses Mal hat die Polizei in der Gemeinde 25 Personen gezählt. © Matthias Weber/photoweber.de (Archiv)

Wieder mehr Nachwuchs in Löbau

Die Statistik 2020 zeigt: die Geburtenzahl steigt leicht. Welche die beliebtesten Namen für die Babys waren und wie Löbau weiterhin neue Familien locken will.

125 Babys sind im Jahr 2020 von Löbauer Eltern geboren worden.
125 Babys sind im Jahr 2020 von Löbauer Eltern geboren worden. © dpa

B178: Frist für Klagen beginnt

Die genehmigte Planung für den Abschnitt von Oberseifersdorf bis Oderwitz liegt ab heute öffentlich aus. Wird sie nicht angefochten, kann es losgehen.

Die neue B178.
Die neue B178. © Rafael Sampedro (Archiv)

Welche Läden haben auf- und zugemacht?

2020 wurden in der Region Zittau Eröffnungen gefeiert, Schließungen bedauert - im Handel wie in der Wirtschaft. Manches Ende kam überraschend.

Vier Beispiele aus Zittau: Der Schuhhof und die Modeboutique haben geschlossen, ein Getränkemarkt und Yakuza-Laden eröffnet.
Vier Beispiele aus Zittau: Der Schuhhof und die Modeboutique haben geschlossen, ein Getränkemarkt und Yakuza-Laden eröffnet. © Matthias Weber/Rafael Sampedro

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Wer uns auf Social Media folgen will:

Mehr zum Thema Zittau