merken
Zittau

Der Tag: Wem gehört die "Lustige Pfanne"?

Der Käufer der alten Gaststätte in Rosenhain kandidierte als Kieler OB. Eines der Themen aus der Region Löbau/Zittau, über die wir am Dienstag berichteten.

©  SZ-Collage

Wie der Biber die Oberlausitz erobert

Jetzt beginnt die Paarungszeit der großen Nager. Die Zahl der Biberreviere wächst, im Landkreis Görlitz gibt es mittlerweile 92 davon.

Anzeige
Verstärken Sie das RAVON Team
Verstärken Sie das RAVON Team

Der RAVON sucht für die Geschäftsstelle Schöpstal Sachbearbeiter (w/m/d) für den Deponiebetrieb / Technischer Dienst und die Finanzbuchhaltung.

Symbolbild
Symbolbild © dpa/Felix Heyder

Weniger Blitzer-Einnahmen wegen Corona

Der Kreis kassierte 2020 weniger von Rasern als im Vorjahr, dagegen stieg aber die Zahl der zugelassenen Autos. Beides hat mit Corona zu tun.

Geschwindigkeitsmessung in Görlitz: Die Daten können gleich vor Ort ausgewertet werden.
Geschwindigkeitsmessung in Görlitz: Die Daten können gleich vor Ort ausgewertet werden. © Pawel Sosnowski

Mehr Sauerstoff für Corona-Patienten

Die Situation auf den Covid-Stationen im Klinikum Oberlausitzer Bergland ist immer noch dramatisch. Jetzt kommt eine großartige Hilfe von den Rotariern.

Oberarzt Henrik Schulze zeigt, wie das High-Flow- Sauerstoffgerät funktioniert.
Oberarzt Henrik Schulze zeigt, wie das High-Flow- Sauerstoffgerät funktioniert. ©  Rafael Sampedro

Passfälscher und überladenes Fahrzeug gefunden

Der Mercedes eines 20-Jährigen brachte über eineinhalb Tonnen zu viel auf die Waage. Außerdem fuhren zwei Männer mit gefälschten Dokumenten durch Zittau.

Symbolbild
Symbolbild © Archiv/Friso Gentsch/dpa (Symbolbild)

Wanderer stößt auf Familiengeschichte

Renate von Babka fand in Petrovice den Gedenkstein ihres Vorfahren.

Der wuchtige Stein vor Renate von Babka ist der Sockel eines eisernen Wegkreuzes.
Der wuchtige Stein vor Renate von Babka ist der Sockel eines eisernen Wegkreuzes. © privat

Wer ist der Besitzer der "Lustigen Pfanne"?

Der Käufer der ehemaligen Gaststätte in Rosenhain kandidierte offenbar als Kieler Oberbürgermeister. Und verkauft Badezusätze.

Das ehemalige Restaurant "Lustige Pfanne" in Rosenhain an der B6
Das ehemalige Restaurant "Lustige Pfanne" in Rosenhain an der B6 ©  Rafael Sampedro

Zuwachs an der Mandaukaserne

Die Schafherde an dem historischen Gebäude in Zittau ist seit einigen Tagen um ein Lämmchen reicher.

Das Lämmchen ist vor wenigen Tagen auf dem Grundstück der Mandaukaserne in Zittau geboren worden.
Das Lämmchen ist vor wenigen Tagen auf dem Grundstück der Mandaukaserne in Zittau geboren worden. © privat, Quelle: Thomas Göttsberger

Einbrecher stehlen Oldtimer-Motorrad

Diebe haben am Montag in Eibau, Obercunnersdorf, Neusalza-Spremberg und Zittau Beute gemacht. Nur der Diebstahl eines Wohnmobils misslang.

© Daniel Maurer/dpa (Symbolfoto)

Erste Gemeinde wieder coronafrei

Obwohl die Zahl der Infizierten auch im Süden des Landkreises Görlitz sinkt, gibt es noch keinen Grund zur Entwarnung. So ist die Lage in ihrem Heimatort:

Mit dem Corona-Impfstoff gehen die Zahlen in einiger Zeit wohl noch weiter zurück.
Mit dem Corona-Impfstoff gehen die Zahlen in einiger Zeit wohl noch weiter zurück. © Lukasz Gagulski/PAP/dpa

Löbauer Impfzentrum wartet auf Impfstoff

180 Menschen können derzeit am Tag gegen Corona geimpft werden - in der Messehalle und in Pflegeheimen. Das Zentrum könnte ein Vielfaches schaffen.

Das Impfzentrum des Landkreises Görlitz in Löbau.
Das Impfzentrum des Landkreises Görlitz in Löbau. ©  Matthias Weber

Millionenhilfe für Tschechiens Skigebiete

Die Betreiber können die derzeit optimalen Winterbedingungen wegen Corona nicht nutzen. Nun erhalten sie von der Regierung Unterstützung.

Auf dem Jeschken bei Liberec befindet sich auch ein Skigebiet mit mehreren Abfahrtspisten. © SZ-Archiv / Matthias Weber
Auf dem Jeschken bei Liberec befindet sich auch ein Skigebiet mit mehreren Abfahrtspisten. © SZ-Archiv / Matthias Weber ©  SZ-Archiv / Matthias Weber

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Wer uns auf Social Media folgen will:

Mehr zum Thema Zittau