Zittau
Merken

Der Tag: Höherer Mietzuschuss bei Hartz IV

Der Landkreis Görlitz hat die Obergrenzen angepasst. Eines der Themen aus der Region Löbau/Zittau, über die wir diesen Dienstag berichteten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© SZ

Zittau offline: Netzprobleme bei Vodafone

Seit Dienstagvormittag gibt es Störungen beim Fernsehempfang und der Internetverbindung. Der Provider arbeitet an einer Lösung.

Symbolbild
Symbolbild © Federico Gambarini/dpa

Verrückt: Über 900 Fan-Schals gesammelt

Eric Hanspach aus Hörnitz hat 200 Schals von Dynamo und viele weitere von Kontrahenten aus europäischen Ligen. Nur einen hätte er gern noch.

Fan-Schal-Sammler Eric Hanspach mit einem seiner 900 Schals.
Fan-Schal-Sammler Eric Hanspach mit einem seiner 900 Schals. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Polizei schnappt bekannten Ladendieb

Der Mann lief mit drei prallgefüllten Einkaufstüten die Weinauallee in Zittau entlang. Dabei hatte er nicht mit den aufmerksamen Beamten gerechnet.

Symbolbild
Symbolbild © dpa

Wieder Corona-Protest in Neugersdorf

Die Polizei hat am Montag zudem den Einreiseverkehr von Zittau bis zum Oberland kontrolliert. Verstöße gab's aber kaum.

Symbolbild
Symbolbild © Symbolbild: Robert Michael

Dieser Schüler rannte Dieben hinterher

Der 18-Jährige vom Zittauer Gymnasium hat einem Polen noch einen Beutel entreißen können. Nun dankte ihm die Polizei dafür.

Die Leiter Carsten Weber vom Polizeirevier Zittau-Oberland (rechts) und Pierre Junghans vom Kommissariat für Eigentumsdelikte (links) dankten dem 18-Jährigen.
Die Leiter Carsten Weber vom Polizeirevier Zittau-Oberland (rechts) und Pierre Junghans vom Kommissariat für Eigentumsdelikte (links) dankten dem 18-Jährigen. © Polizei

Mit der Zither über Grenzen

Michal Müller aus Varnsdorf überrascht mit einem Instrument voller Klischees und belebt Traditionen seiner böhmischen Heimat.

Michal Müller in seinem Heimstudio in Varnsdorf (Warnsdorf). Seine Zithern bezieht er aus der Manufaktur von Horst Wünsche in Markneukirchen.
Michal Müller in seinem Heimstudio in Varnsdorf (Warnsdorf). Seine Zithern bezieht er aus der Manufaktur von Horst Wünsche in Markneukirchen. © Steffen Neumann

Das muss Zittau in den Ortsteilen anpacken

Die Ortschaften haben große und kleine Wünsche an die Stadt. Auf deren Erfüllung warten sie manchmal schon seit Jahren.

Der Erhalt ihrer Schwimmhalle gehört für die Hirschfelder zu den Hauptanliegen.
Der Erhalt ihrer Schwimmhalle gehört für die Hirschfelder zu den Hauptanliegen. © Matthias Weber (Archiv)

Unbekannte Autoknacker scheitern an VW

Die Täter schlugen in Seifhennersdorf zu. Obwohl sie keinen Erfolg hatten, verursachten sie Schaden in insgesamt dreistelliger Höhe.

Symbolbild
Symbolbild © Heiko Wolfraum/dpa (Symbolbild)

Pannenhelfer zerstört Auto - und haut ab

Der Zittauer Tom L. rutscht bei Schneeglätte mit seinem Auto von der Straße - kaputt war das Fahrzeug aber erst nach der Bergung.

Das von der Straße gerutschte Auto von Tom L. wurde bei der Bergung schwer beschädigt.
Das von der Straße gerutschte Auto von Tom L. wurde bei der Bergung schwer beschädigt. © privat

Kauft fit neue Marken?

Der Rekordumsatz 2020 ist eine gute Basis, das Portfolio des Spülmittelherstellers zu erweitern. Doch das ist nicht nur eine Entscheidung der Hirschfelder.

Gard und fenjal waren die letzten beiden Marken, die die fit GmbH Hirschfelde aufgekauft hat.
Gard und fenjal waren die letzten beiden Marken, die die fit GmbH Hirschfelde aufgekauft hat. © Matthias Weber

Neue Mietgrenzen für Hartz-IV-Empfänger

Der Landkreis Görlitz hat die Kosten für Unterkünfte von Zittau bis Weißwasser angepasst. Dabei gibt's auch ein Süd-Nord-Gefälle.

Symbolbild
Symbolbild © Dieter Assmann/dpa

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Sie wollen die wichtigsten Nachrichten aus Löbau und/oder Zittau direkt aufs Smartphone gesendet bekommen? Dann melden Sie sich für Push-Nachrichten an.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Wer uns auf Social Media folgen will: