merken
Zittau

Klickstark: Hat Frau Polizisten angegriffen?

Das soll bei einem verbotenen Nazi-Fest in Ostritz passiert sein. Einer der Beiträge aus dem Kreis Görlitz, über den wir am Freitag berichteten.

© SZ

Turow: Neuer Block geht in "heiße Phase"

Das Kraftwerk hat mit dem Probebetrieb begonnen. Mit dem neuen Betriebsteil können später eine Million Haushalte mit Energie versorgt werden.

Wandern
Schritt für Schritt
Schritt für Schritt

Gerne an der frischen Luft und immer in Bewegung? Wanderwege, Tipps und Tricks finden Sie hier.

Blick auf den neuen Block auf dem Kraftwerksgelände Turow. Er soll 496 Megawatt erzeugen können.
Blick auf den neuen Block auf dem Kraftwerksgelände Turow. Er soll 496 Megawatt erzeugen können. ©  Matthias Weber

Ein AfD-Hasser als Reifenstecher?

Der Abgeordnete Mario Kumpf vermutet hinter einer Attacke auf Autos von Mitgliedern in Neugersdorf ein politisches Motiv. Beweise gibt's dafür bislang nicht.

AfD-Abgeordneter Mario Kumpf
AfD-Abgeordneter Mario Kumpf ©  SZ-Archiv / Matthias Weber

Dieb klaut Auto während Frühstücks-Kauf

Ein Mann hat im Kreis Liberec nur schnell etwas in einer Bäckerei holen wollen, schon war sein Skoda weg. Allerdings besitzt der Wagen ein GPS-Gerät.

Vor dieser Bäckerei hat er sein Auto stehen gelassen - aber unverschlossen.
Vor dieser Bäckerei hat er sein Auto stehen gelassen - aber unverschlossen. © Polizei Liberec

Mit dem Boahnl ans Turower Meer?

Der Verband Pro Bahn wünscht sich für Löbau/Zittau S-Bahnen, eine Strecke ins Isergebirge, Schnellzüge nach Dresden, Prag und Berlin. Und noch viel mehr.

Fährt die Schmalspurbahn eines Tages Badegäste an den Turower See? Wenn es nach dem Fahrgastverband "Pro Bahn" geht, dann ja.
Fährt die Schmalspurbahn eines Tages Badegäste an den Turower See? Wenn es nach dem Fahrgastverband "Pro Bahn" geht, dann ja. © Matthias Weber / Montage: SZ-Bildstelle

Wieder zwei neue Corona-Infizierte 

Bei zwei Männern im Landkreis Görlitz ist der Test positiv ausgefallen. Einer hängt mit einem Fall vom Donnerstag zusammen. Zudem gilt eine neue Verordnung.

Symbolbild
Symbolbild © Daniel Bockwoldt/dpa

Insider: Ausbildungsmesse erstmals online 

Schüler können dort insgesamt 200 Ausbildungsberufe und Studienangebote aus Görlitz kennenlernen. Am Montag geht es los.

In diesem Jahr findet die Ausbildungsmesse des Landkreises Görlitz wegen Corona online statt. Bei dem Insidertreff in Löbau in vergangenen Jahren präsentierte auch die Metallbau-Innung Angebote.
In diesem Jahr findet die Ausbildungsmesse des Landkreises Görlitz wegen Corona online statt. Bei dem Insidertreff in Löbau in vergangenen Jahren präsentierte auch die Metallbau-Innung Angebote. © SZ-Archiv

Polizisten beobachten Einbrecher 

Zwei Tschechen werden verdächtigt, in eine Lagerhalle in Großschweidnitz eingedrungen zu sein. Auch in Zittau gab's einen Diebstahl.

Symbolbild
Symbolbild © Silas Stein/dpa

Plakate warnen vor tödlicher Abkürzung 

Die Bundespolizei hat sie an grenznahen Gleisen in Löbau-Zittau aufgehängt, um auf die Gefahren hinzuweisen - auch in tschechisch und polnisch.

Jessica Große am Bahnhof Ebersbach.
Jessica Große am Bahnhof Ebersbach. © Bundespolizei

Fotojagd auf dem Kranausleger 

Helmut Plewa aus Löbau kletterte 1977 für die SZ 60 Meter hoch, um das Wachsen von Siloriesen in Niedercunnersdorf mit der Kamera zu dokumentieren.

Diese Perspektive bot sich dem Fotografen 1977 vom Kranausleger aus 60 Meter Höhe. Rechts ist einer der rohbaufertigen Silotürme zu sehen.
Diese Perspektive bot sich dem Fotografen 1977 vom Kranausleger aus 60 Meter Höhe. Rechts ist einer der rohbaufertigen Silotürme zu sehen. © Stadtarchiv Löbau/Helmut Plewa

Veranstalter drehen am Berzi noch mal auf 

Tanzen unter freiem Himmel ist möglich. Und das Wetter soll am Wochenende gut sein in Görlitz. Das nutzen gleich mehrere Veranstalter.

Benjamin Reiss und Jens Werner betreiben am Berzdorfer See den Sommer-Biergarten. Hier finden am Wochenende zwei Partys unter freiem Himmel statt.
Benjamin Reiss und Jens Werner betreiben am Berzdorfer See den Sommer-Biergarten. Hier finden am Wochenende zwei Partys unter freiem Himmel statt. © André Schulze

Passt Photovoltaik zu Denkmalschutz? 

In Herrnhut ist eine Debatte um diese Frage entbrannt. Dabei sind sich im Moment sogar die Experten uneins.

Das Gästehaus der Brüder-Unität - das Komensky - will Photovoltaik nutzen, um gerade im Winter, wie hier im Bild, umweltfreundlich zu heizen. Darf es das?
Das Gästehaus der Brüder-Unität - das Komensky - will Photovoltaik nutzen, um gerade im Winter, wie hier im Bild, umweltfreundlich zu heizen. Darf es das? © Steffen Gerhardt (Archiv)

Neues Einkaufen bei regionalen Händlern 

In Zittau gibt es jetzt im Salzhaus eine "Marktschwärmerei", die Online-Handel und Wochenmarkt miteinander verbindet. Der Start am Donnerstag war gelungen.

Anja Nixdorf-Munkwitz hat die "Marktschwärmerei" in Zittau organisiert.
Anja Nixdorf-Munkwitz hat die "Marktschwärmerei" in Zittau organisiert. © Matthias Weber/photoweber.de

Hier gibt's die besten Wirbelsäulen-Ärzte 

Liberec hat das einzige ausgezeichnete Krankenhaus in Tschechien - und eines von 13 Kliniken weltweit. Dort hat sich in den Jahren viel getan.

Symbolbild
Symbolbild © Arno Burgi/dpa

2,4 Promille intus: Mann zersticht Reifen 

Der 42-Jährige hat mehrere Autos in Neugersdorf beschädigt - bis andere eingriffen. In Görlitz brachen Unbekannte in ein Haus ein.

Symbolbild
Symbolbild © Franziska Gabbert/dpa

Steinbruch bald noch größer? 

Das plant zumindest der Betrieb, der im Ebersbacher Raumbusch Gestein abbaut. Ob es tatsächlich so kommt, hängt jetzt unter anderem von Probebohrungen ab.

Im Ebersbacher Steinbruch wird Gestein für den Straßenbau gewonnen.
Im Ebersbacher Steinbruch wird Gestein für den Straßenbau gewonnen. © Archivfoto: Matthias Weber

Hier trifft Holland auf Deutschland 

Nach 30 Jahren öffnet der "Felsenkeller" in Hainewalde wieder. Betreiberin Viola van Haver kommt aus den Niederlanden, bietet aber nicht nur Speisen aus der Heimat an.

Viola van Haver und Maikel Gijsbers im "Felsenkeller" in Hainewalde, der nun regelmäßig geöffnet ist.
Viola van Haver und Maikel Gijsbers im "Felsenkeller" in Hainewalde, der nun regelmäßig geöffnet ist. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Eklat nach Nazi-Lärm 

Das Zittauer Amtsgericht verhandelt wegen des Angriffs auf einen Polizisten in Ostritz - und hat erhebliche Zweifel am Hergang.

In Ostritz versammeln sich immer wieder Nazis - wie hier beim "Schild und Schwert-Festival" im Sommer 2019.
In Ostritz versammeln sich immer wieder Nazis - wie hier beim "Schild und Schwert-Festival" im Sommer 2019. ©  Matthias Weber (Archiv)

Erstes Haus entsteht ab Jahresende 

Das Neubaugebiet an der Ecke Pescheck-/Weststraße in Zittau wird derzeit erschlossen. Viele Grundstücke sind schon verkauft.

An der Pescheck-/Ecke Weststraße in Zittau-West entsteht eine kleine Wohnsiedlung.
An der Pescheck-/Ecke Weststraße in Zittau-West entsteht eine kleine Wohnsiedlung. © Stadtverwaltung

Hier kommen bald wieder die Bagger 

Das alte Damino-Werk in Eibau ist abgerissen. Brach liegen bleiben soll die Fläche aber nicht. Stattdessen werden hier bald Familien wohnen.

Das Damino-Werk ist abgerissen worden. Jetzt sollen auf der Fläche Eigenheime gebaut werden.
Das Damino-Werk ist abgerissen worden. Jetzt sollen auf der Fläche Eigenheime gebaut werden. © Rafael Sampedro

Wir stellen hier die Geschichten vor, die am heutigen Tage in Löbau-Zittau online erschienen sind.

Sie sind noch kein Abonnent? Dann verpassen Sie folgende Vorteile:

  • lokale Nachrichten, Fakten und Hintergründe aus Ihrer Region
  • konstruktive Berichte und Geschichten
  • exklusive Interviews und Kommentare
  • viele Bildergalerien und Videos

Weiterführende Artikel

Alle Infos zu Corona im Landkreis Görlitz

Alle Infos zu Corona im Landkreis Görlitz

Was vom Lockdown übrig blieb, welche Auswirkungen Corona auf die Wirtschaft hat: Die aktuellen Geschichten und Entwicklungen sind hier zu lesen.

Und wollen Sie schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau