merken
Zittau

Klickstark: Autostecher-Video aufgetaucht

In Neugersdorf hat ein Mann zehn Reifen von Autos beschädigt. Einer der Beiträge aus dem Kreis Görlitz, über den wir am Dienstag berichteten.

© SZ

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Im Zittauer Ortsteil Pethau hat es heute gekracht. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst mussten anrücken. (SZ+)

TOP Immobilien
TOP Immobilien
TOP Immobilien

Finden Sie Ihre neue Traumimmobilie bei unseren TOP Immobilien von Sächsische.de – ganz egal ob Grundstück, Wohnung oder Haus!

©  xcitepress

Corona: Reisewarnung für ganz Tschechien?

Das Land will einen zweiten Lockdown vermeiden - doch die Infizierten nehmen weiter zu. Besonders für Grenzpendler wird nach Lösungen gesucht.

An einem Fenster einer Postfiliale hängt ein Schild, welches die Menschen darauf hinweist, einen Mundschutz zu tragen. In Tschechien breitet sich das Coronavirus weiter rasant aus.
An einem Fenster einer Postfiliale hängt ein Schild, welches die Menschen darauf hinweist, einen Mundschutz zu tragen. In Tschechien breitet sich das Coronavirus weiter rasant aus. © Roman Vondrous/CTK/dpa

2.000 Euro fürs Ostritzer Mewa-Bad

Die Retter des Freibades sind Landessieger beim Nachbarschaftspreis 2020. Nun gehen sie ins bundesweite Rennen.

Das Ostritzer Mewa-Bad stand einst vor der Schließung. Eine Initiative bemüht sich seit Jahren darum, dass es weitergeht.
Das Ostritzer Mewa-Bad stand einst vor der Schließung. Eine Initiative bemüht sich seit Jahren darum, dass es weitergeht. ©  Rafael Sampedro

Der neue Bahnsteig kommt aus einem Guss

Eine Cunewalder Spezialfirma saniert das Löbauer Bahnsteigdach denkmalgerecht. Ungeahnte Probleme sorgen für Verzögerung.

Marcel Pinkau von der Firma Kurz aus Cunewalde mit einer alten und den neuen Stützen des Bahnsteigdachs.
Marcel Pinkau von der Firma Kurz aus Cunewalde mit einer alten und den neuen Stützen des Bahnsteigdachs. ©  Rafael Sampedro

Die nächsten drei Häuser fallen

Der Abbruch der Gebäude Äußere Weberstraße 78, 80 und 82 in Zittau hat begonnen. Auf der Fläche ist schon etwas Neues geplant.

Drei Häuser gegenüber von Kaufland in Zittau-West werden seit Montag abgerisssen.
Drei Häuser gegenüber von Kaufland in Zittau-West werden seit Montag abgerisssen. ©  Rafael Sampedro

Fußballer kämpft beim MDR für Flutlicht

Martin Nerger vom FC Blau-Weiß Obercunnersdorf ist morgen früh Kandidat bei "Wünsche werden wahr". Dort war er schon einmal erfolgreich.

Symbolbild
Symbolbild © Bernd Wüstneck/dpa

Faszinierendes unter Zittaus alter Brauerei

In einem deutsch-polnischen Projekt werden die Keller an der Bahnhofstraße begehbar gemacht. Ein offenes Denkmal soll entstehen.

Doreen Pohl und Peter Hoyer führen durch die Keller der einstigen Zittauer Brauerei.
Doreen Pohl und Peter Hoyer führen durch die Keller der einstigen Zittauer Brauerei. ©  Matthias Weber

Görlitzer Behörden rücken hohe Bußgelder nicht raus 

Obwohl Bescheide bis 20. Juli auf einer fehlerhaften Basis erlassen wurden, sind sie größtenteils tabu. Ganz ähnlich sieht es überall in Sachsen aus.

Knöllchen haben in diesem Jahr ein besonderes Nachspiel mitunter.
Knöllchen haben in diesem Jahr ein besonderes Nachspiel mitunter. © Christian Juppe

Weitere Corona-Tote im Landkreis Görlitz 

Eine Frau aus Kottmar hatte sich vor Längerem mit dem Virus infiziert - nun ist sie verstorben. Entwarnung gibt's dagegen für einen Fall in Zittau.

Symbolbild
Symbolbild © Sebastian Gollnow/dpa

B96-Unfall: Fahrerin im Auto eingeklemmt 

Eine 65-Jährige hat mit ihrem Toyota hinter Oppach einen Lkw überholen wollen. Doch dort kam Gegenverkehr - und sie wich aus.

Auf der B96 bei Oppach hat die Toyota-Fahrerin den Unfall verursacht, als sie einen Lkw überholen wollte.
Auf der B96 bei Oppach hat die Toyota-Fahrerin den Unfall verursacht, als sie einen Lkw überholen wollte. © Archivfoto: Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Fenster offen, iPhone weg 

Diebe haben einen Rucksack aus einem Transporter mitgenommen, der in Ebersbach stand. Und in Zittau entwendeten sie Werkzeuge.

Symbolbild
Symbolbild © Stefan Jaitner/dpa

Das Parken in Liberec wird teurer 

Zum ersten Mal seit 13 Jahren erhöht die Stadt die Preise. Um wie viel, hängt von der Zone ab.

Symbolbild
Symbolbild © Tom Weller/dpa

Nachwuchs gesucht bei Löbaus Läufern 

"Die Eisernen" vom OSC haben Sorgen. Es fehlt aber nicht an jungen Sportlern, sondern an Trainern. Wer kann helfen?

Die Eisernen hier bei einem Wettkampf im vorigen Jahr.
Die Eisernen hier bei einem Wettkampf im vorigen Jahr. © OSC Löbau/privat

Muss der Bauwagen am Bahnhof noch sein? 

Der Herrnhuter Investor Neuer erklärt, warum er dort noch steht. Eine Sache muss aber ein anderer lösen: das Müllproblem hinter dem Gebäude.

Drei Jahre ist der Bahnhof schon geöffnet - der Bauwagen steht noch. Mit gutem Grund.
Drei Jahre ist der Bahnhof schon geöffnet - der Bauwagen steht noch. Mit gutem Grund. © Anja Beutler

So soll das Querxenhäus'l künftig aussehen 

Die Kita an der Zittauer Juststraße befindet sich mitten im Umbau. Nun steht auch fest, wie die Fassade gestaltet wird. Sehr bunt.

in Blick auf die Baustelle. Dort ist derzeit der Aufzug im Rohbau.
in Blick auf die Baustelle. Dort ist derzeit der Aufzug im Rohbau. © Zittauer Kindertagesstätten gGmbH

Plötzliches Aus für Schwimmkurse 

Erika Blume startete mit Unterricht für große und kleine Nichtschwimmer. Doch das stoppten Volkshochschule und Zittaus Bäder-Chef jetzt. Was ist da los?

Erika Blume wollte mit ihrem Volkshochschul-Schwimmkurs am Ende im Olbersdorfer See schwimmen. Das wird nun so nicht werden.
Erika Blume wollte mit ihrem Volkshochschul-Schwimmkurs am Ende im Olbersdorfer See schwimmen. Das wird nun so nicht werden. © Matthias Weber/photoweber.de

Geldstrafen nach Schneemobil-Tour 

Für vier Männer wird ein Ausflug ins tschechische Riesengebirge jetzt richtig teuer. Doch immer wieder kommt es zu Verstößen gegen den Naturschutz.

Blick auf den Kamm des Riesengebirges.
Blick auf den Kamm des Riesengebirges. © Rolf Ullmann (Archiv)

Reifenstecher bei AfD ein Auftrags-Täter? 

Landtagsabgeordneter Mario Kumpf legt ein Beweis-Video vor. Der Staatsschutz ermittelt.

AfD Wahlkampf, Schützenhaus Dürrhennersdorf, Mario Kumpf Foto: Matthias Weber
AfD Wahlkampf, Schützenhaus Dürrhennersdorf, Mario Kumpf Foto: Matthias Weber © Matthias Weber (Archiv)

Wer will die Humboldtbaude? 

Ebersbach-Neugersdorf sucht erneut einen Käufer für das ehemalige Gasthaus auf dem Schlechteberg. Der neue Besitzer braucht vor allem eines.

Die Humboldtbaude auf dem Ebersbacher Schlechteberg steht erneut zum Verkauf.
Die Humboldtbaude auf dem Ebersbacher Schlechteberg steht erneut zum Verkauf. © Matthias Weber (Archiv)

"Tag der Sachsen" 2022 in Zittau? 

Der Stadtrat soll am Donnerstag entscheiden, ob die Verwaltung eine Bewerbung für die zweite Ausrichtung nach 2001 abgibt.

So sah es 2001 beim Festumzug zum Tag der Sachsen in Zittau aus.
So sah es 2001 beim Festumzug zum Tag der Sachsen in Zittau aus. ©  Wolfgang Wittchen (Archiv)

Wir stellen hier die Geschichten vor, die am heutigen Tage in Löbau-Zittau online erschienen sind.

Sie sind noch kein Abonnent? Dann verpassen Sie folgende Vorteile:

  • lokale Nachrichten, Fakten und Hintergründe aus Ihrer Region
  • konstruktive Berichte und Geschichten
  • exklusive Interviews und Kommentare
  • viele Bildergalerien und Videos

Und wollen Sie schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau