merken
Zittau

Klickstark: Schülerin mit Corona infiziert

Durch den positiven Test ist ihre Klasse der Oberschule-Innenstadt in Quarantäne. Einer der Beiträge aus dem Kreis Görlitz, über den wir am Mittwoch berichteten.

© SZ

Das ist Löbaus Stadtfest-Ersatz

Wegen Corona musste die Fete ausfallen. In den nächsten Tagen ist dennoch ordentlich was los in der Stadt. Wie das geht und wer das organisiert.

Arbeit und Bildung
Alles zum Berufsstart
Alles zum Berufsstart

Deine Ausbildung finden, die Lehre finanzieren, den Beruf fortführen - Hier bekommst Du Stellenangebote und Tipps in der Themenwelt Arbeit und Bildung.

Schausteller Thomas Bachmann - hier mit seiner Tochter - organisiert den Schaustellerpark in Löbau.
Schausteller Thomas Bachmann - hier mit seiner Tochter - organisiert den Schaustellerpark in Löbau. ©  Rafael Sampedro

Corona: Neue Rekordzahlen in Tschechien 

Die Region Liberec verteilt nun Masken, um Schließungen von Schulen zu verhindern. Eine Einrichtung setzt auf Draußen-Unterricht.

Menschen mit Mundschutz stehen an der Sammelstelle am Wenzelsplatz Schlange, um sich auf Covid-19 testen zu lassen. In Tschechien breitet sich das Coronavirus weiter rasant aus.
Menschen mit Mundschutz stehen an der Sammelstelle am Wenzelsplatz Schlange, um sich auf Covid-19 testen zu lassen. In Tschechien breitet sich das Coronavirus weiter rasant aus. © Vít Šimánek/CTK/dpa

Keller-Diebe in Löbau 

Unbekannte haben in der Stadt diverses Werkzeug stehlen können. Sachschaden entstand nur minimal.

Symbolbild
Symbolbild © Silas Stein/dpa

Erste Fahrversuche in Schlangenlinien 

Eine 18-Jährige war zwischen Schlegel und Großhennersdorf unterwegs, als sie der Polizei auffiel. Kurz vor der Kontrolle wechselte sie den Platz mit dem Beifahrer.

Symbolbild
Symbolbild © Symbolbild: SZ/Uwe Soeder

Görlitzer Schülerin mit Coronavirus infiziert

Ihre Klasse der Oberschule wurde in Quarantäne geschickt. Die Gesamtzahl der nachweislich seit März mit Corona Infizierten im Kreis beträgt damit 373.

Die Oberschule Innenstadt in Görlitz.
Die Oberschule Innenstadt in Görlitz. © Nikolai Schmidt

Marienfels bekommt neuen Hut 

Für den Bau eines neuen Altans in der Böhmischen Schweiz bleibt der Zugang gesperrt.

Der neue Altan wird eine Kombination aus Holz und Metall.
Der neue Altan wird eine Kombination aus Holz und Metall. © Atelier FORWOOD

Das "Schissn" fiel aus, das Chronikheft nicht 

Nummer 36 der Hefte zur Neugersdorfer Ortsgeschichte ist erschienen – mit einem lesenswerten Themenspektrum.

Das Titelblatt des neuen Neugersdorfer Heftes. Von Anfang an werden bekannte Stadtmotive in dessen Gestaltung einbezogen.
Das Titelblatt des neuen Neugersdorfer Heftes. Von Anfang an werden bekannte Stadtmotive in dessen Gestaltung einbezogen. © SZ-Repro

Zittau zeigt seine Waffen 

Museumschef Peter Knüvener macht die Rüstkammer auf und gestaltet mit Morgensternen und Kanonen eine Ausstellung. Wer will, darf selber fechten.

Zittaus Museumschef Peter Knüvener zeigt ein über 200 Jahre altes Gewehr. Das und viele andere Waffen, sind ab Sonnabend in der neuen Dauerausstellung zu sehen.
Zittaus Museumschef Peter Knüvener zeigt ein über 200 Jahre altes Gewehr. Das und viele andere Waffen, sind ab Sonnabend in der neuen Dauerausstellung zu sehen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ein Rettungswagen für Bienen 

Die Tiere haben im Kreis Görlitz mit Seuchen zu kämpfen - deshalb gibt's ein Gesundheitsmobil. Zudem will Bernstadt die Tiere ernähren. Wie kommt's?

Annabell Krause von der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz vor dem neuen Bienenrettungswagen.
Annabell Krause von der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz vor dem neuen Bienenrettungswagen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Salzwegbrücke soll noch 2020 fertig werden 

Ebersbach-Neugersdorf will von der geringeren Mehrwertsteuer profitieren. Aktuell hängt der Bau dem Plan etwas hinterher.

Seit mehreren Monaten wird nun an der Brücke über die Bahnstrecke Zittau - Dresden gebaut
Seit mehreren Monaten wird nun an der Brücke über die Bahnstrecke Zittau - Dresden gebaut © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Wird Zittaus Gebirge DAS Outdoor-Land? 

Mit einer spritzigen Idee will Olbersdorfs Bürgermeister Schwung ins eingefahrene Tourismusmarketing bringen. Aber hat er auch Zittaus OB auf seiner Seite?

Die O-See-Challenge ist beste Werbung für das Zittauer Gebirge.
Die O-See-Challenge ist beste Werbung für das Zittauer Gebirge. © Rafael Sampedro

Senior knallt mit Smart gegen Geländer 

Ein 84-Jähriger kommt kurz vor der Total-Tankstelle in Löbau von der Straße ab. Er wird ins Krankenhaus eingeliefert.

Symbolbild
Symbolbild © Marko Förster (Archiv)

Sind arme Menschen Mieter zweiter Klasse? 

Vermieter in Löbau-Zittau sind stinksauer auf den Kreis, weil er eher geringe Mietzuschüsse zahlt. Das beschäftigt die Justiz. Anderswo läuft's oft ganz anders.

Warum manche "Neubaublöcke" noch unsaniert sind? Weil sich viele Mieter sanierte Wohnungen nicht leisten können.
Warum manche "Neubaublöcke" noch unsaniert sind? Weil sich viele Mieter sanierte Wohnungen nicht leisten können. © Matthias Weber

Ministerpräsident besucht Streit-Kuhstall 

Michael Kretschmer kommt zwischen zwei Terminen in der Oberlausitz zur Agrofarm Herwigsdorf. Seine Meinung zu Neubau und Kritik daran, spricht er deutlich aus.

Die Agrofarm-Vorstände Matthias Döcke (links) und Bernd Rätze (rechts) zeigten dem Ministerpräsidenten (zweiter von links) und dem Bürgermeister die Kuhstall-Baustelle.
Die Agrofarm-Vorstände Matthias Döcke (links) und Bernd Rätze (rechts) zeigten dem Ministerpräsidenten (zweiter von links) und dem Bürgermeister die Kuhstall-Baustelle. © Gemeinde Rosenbach

Bester deutscher Gärtner aus dem Oberland 

Bei den Deutschen Meisterschaften der Landschaftsgärtner hat sich das Team um Erik Stanke aus Ebersbach-Neugerdorf durchgesetzt. Nun geht's zur WM.

Das Siegerteam bei der Arbeit: Innerhalb von 15 Stunden musste es einen naturnahen Garten gestalten.
Das Siegerteam bei der Arbeit: Innerhalb von 15 Stunden musste es einen naturnahen Garten gestalten. © BGL

Wir stellen hier die Geschichten vor, die am heutigen Tage in Löbau-Zittau online erschienen sind.

Sie sind noch kein Abonnent? Dann verpassen Sie folgende Vorteile:

  • lokale Nachrichten, Fakten und Hintergründe aus Ihrer Region
  • konstruktive Berichte und Geschichten
  • exklusive Interviews und Kommentare
  • viele Bildergalerien und Videos

Und wollen Sie schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau