merken
Zittau

Klickstark: MP wird Fall für Bußgeldstelle

Michael Kretschmer hat bei einem Besuch in Ostritz weder Maske getragen, noch Abstand gehalten. Ein Beitrag aus der Region Löbau/Zittau vom Freitag.

© SZ

"So schlimm war es noch nie"

Randale am Schönbacher Aussichtspunkt sind nichts neues, beklagt einer, der die Anlage pflegt. Aber was sich dieses Jahr abspielt, ist gefährlich - und strafbar.

Anzeige
Tipps für die Herbstferien in Sachsen
Tipps für die Herbstferien in Sachsen

Vom 19. bis 30. Oktober sind Herbstferien in Sachsen: zwei Wochen voller Möglichkeiten, die Region zu erkunden und tolle Abenteuer zu erleben.

Ehrenamtliche pflegen die Lochbergaussicht in Schönbach. Doch es gibt immer wieder Ärger mit Randalierern.
Ehrenamtliche pflegen die Lochbergaussicht in Schönbach. Doch es gibt immer wieder Ärger mit Randalierern. © SZ-Archiv / Rafael Sampedro

Was zum Friedensfest geboten wird 

Während das Rechten-Festival am Wochenende abgesagt ist, feiern die Ostritzer nebenan mit Keimzeit und Co. Wegen Corona nur etwas anders als sonst.

Der Auftritt der Brandenburger Band Keimzeit wird der Höhepunkt am Wochenende.
Der Auftritt der Brandenburger Band Keimzeit wird der Höhepunkt am Wochenende. © PR

Kleingärtner muss Feuer löschen 

Der Senior hat diverse Gartenabfälle an der Herwigsdorfer Straße in Zittau verbrannt - unangemeldet. Deshalb rückte die Feuerwehr an.

Symbolbild
Symbolbild © René Plaul

Corona: Wieder sechs neue Fälle im Kreis 

Betroffen sind Einwohner aus Görlitz, Herrnhut und Großschönau. Bei den Meldungen der Negativ-Befunde ändert das Gesundheitsamt nun etwas.

Klaus Heckemann nimmt einen Abstrich im Corona-Testzentrum an der A4 am Parkplatz An der Neiße bei Görlitz.
Klaus Heckemann nimmt einen Abstrich im Corona-Testzentrum an der A4 am Parkplatz An der Neiße bei Görlitz. © Nikolai Schmidt (Archiv)

Countdown für großen Fotowettbewerb 

Das Bernstädter Fototeam sucht die besten Aufnahmen von Hobbyfotografen. Für Erwachsene und Kinder winken jeweils drei Preise.

Fotoausstellung Bernstadt.
Fotoausstellung Bernstadt. © Helmar Schulze

20 Flüchtlinge über Polen eingeschleust 

Die Bundespolizei hat die Syrer und Ägypter in Bernstadt, Kemnitz, Schönau-Berzdorf und Kiesdorf aufgegriffen. Nun sucht sie nach den Organisatoren.

Symbolbild
Symbolbild © Swen Pförtner/dpa

Wer plant denn so einen Betonwall? 

Eine gigantische Mauer erhitzt die Gemüter in Waltersdorf. Bauarbeiter haben sie im Zuge des Hauptstraßen-Baus vor mehrere Häuser gesetzt. Ist das ihr Ernst?

Eine gigantische Mauer aus Beton zieht sich seit kurzem an der Waltersdorfer Hauptstraße entlang.
Eine gigantische Mauer aus Beton zieht sich seit kurzem an der Waltersdorfer Hauptstraße entlang. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

"Sieg Heil" bringt Oppacher vors Gericht 

Das Zittauer Gericht hat unter anderem wegen Volksverhetzung verhandelt. Die entscheidende Frage: Ist Facebook eine Öffentlichkeit? Das Urteil: teuer.

Symbolbild
Symbolbild © Sebastian Schultz

Einbruch in Haus, Scheune und Firma 

Unbekannte haben in Löbau, Niesky und Zittau über 16.000 Euro Schaden hinterlassen.

Symbolbild
Symbolbild © Philipp von Ditfurth/dpa

Löbau ist Corona-Zentrum im Landkreis 

Der Landkreis richtet in der alten Rettungswache ein Testcenter ein. Dessen Arbeit sorgt für Unmut. SZ beantwortet alle Fragen rund um das Center.

Am vergangenen Sonnabend wurde das Corona-Testcenter in der ehemaligen Rettungswache in Löbau erstmals genutzt.
Am vergangenen Sonnabend wurde das Corona-Testcenter in der ehemaligen Rettungswache in Löbau erstmals genutzt. © Matthias Weber/photoweber.de

Corona: Muss der MP Bußgeld zahlen? 

Die Staatskanzlei hat den Regelbruch von Michael Kretschmer am 11. September in Ostritz eingeräumt. Nun hat sich die Bußgeldstelle damit beschäftigt.

Dieses Foto, aufgenommen bei einem Treffen in Ostritz, zeigt den Regelverstoß des Ministerpräsidenten.
Dieses Foto, aufgenommen bei einem Treffen in Ostritz, zeigt den Regelverstoß des Ministerpräsidenten. © Matthias Weber (Archiv)

2022 kein Tag der Sachsen in Zittau

Stadtrat und -verwaltung wollen das Fest mit mehreren Hunderttausend Besuchern aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht ausrichten. Dafür ein anderes Großevent.

Solche Bilder wie hier beim Tag der Sachsen 2001 wird es so schnell in Zittau nicht wieder geben.
Solche Bilder wie hier beim Tag der Sachsen 2001 wird es so schnell in Zittau nicht wieder geben. ©  Wolfgang Wittchen (Archiv)

Wir stellen hier die Geschichten vor, die am heutigen Tage in Löbau-Zittau online erschienen sind.

Sie sind noch kein Abonnent? Dann verpassen Sie folgende Vorteile:

  • lokale Nachrichten, Fakten und Hintergründe aus Ihrer Region
  • konstruktive Berichte und Geschichten
  • exklusive Interviews und Kommentare
  • viele Bildergalerien und Videos

Und wollen Sie schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau