merken
Zittau

Klickstark: Ein neuer Stern aus Herrnhut

Die Manufaktur hat eine limitierte Sonderedition veröffentlicht. Eine der Geschichten aus der Region Löbau/Zittau, über die wir am Donnerstag berichteten.

© SZ

Sitzt Zittaus größter Drogen-Dealer in Haft? 

Polizei, Zoll und Staatsanwaltschaft haben bei Razzien in der Stadt ein Pärchen und einen weiteren Mann festgenommen.

Familien aufgepasst
Familien aufgepasst

Hier finden Sie alle Ergebnisse des Familienkompass 2020.

Am Mittwoch haben Beamte der Polizei mehrere Wohnungen in Zittau durchsucht.
Am Mittwoch haben Beamte der Polizei mehrere Wohnungen in Zittau durchsucht. © xcitepress

Corona: Zwei neue Infektionen im Kreis Görlitz 

Ein Schüler aus Olbersdorf und ein Mann aus Weißwasser sind betroffen. Die Zahl der Infizierten erhöht sich damit auf fast 400.

Maske auf: Die Zahl der Corona-Infizierten im Kreis hat sich weiter erhöht.
Maske auf: Die Zahl der Corona-Infizierten im Kreis hat sich weiter erhöht. © dpa

Macht "Löbau TV" Rathaus-Werbung? 

Das Online-Journal ist für den OB nicht nur zu Corona-Zeiten eine gute Chance, sich und das Rathaus positiv darzustellen. Daran hat auch Zittau Interesse.

Moderator Uwe Tschirner (links) hat mit OB Dietmar Buchholz für die August-Ausgabe in der Grundschule Kittlitz Platz genommen.
Moderator Uwe Tschirner (links) hat mit OB Dietmar Buchholz für die August-Ausgabe in der Grundschule Kittlitz Platz genommen. © Anja Beutler (Screenshot)

Hier ist die Kita dauerhaft günstig 

Rosenbach hat seit zehn Jahren die Elternbeiträge nicht verändert. Dabei bleibt es vorerst, auch wenn der finanzielle Grat langsam schmaler wird.

Wenn die Betreuung stimmt und die Beitragshöhe auch, sind die Eltern zufrieden.
Wenn die Betreuung stimmt und die Beitragshöhe auch, sind die Eltern zufrieden. © dpa

Goldketten-Dieb in Tschechien gefasst 

Der Mann hat sich bei einem Neugersdorfer Goldschmied Schmuck zeigen lassen - und verschwand damit. Doch eine Frau notierte das Kennzeichen des Fluchtwagens.

Symbolbild
Symbolbild © Sven Hoppe/dpa

Die Kirche mit dem höchsten Turm Zittaus

Vor 130 Jahren wurde das katholische Gotteshaus „Mariä Heimsuchung“ geweiht. Inzwischen wird sie durch eine Fastentuchkopie bereichert.

Die Pfarrkirche „Mariä Heimsuchung“ Zittau, historische Ansicht von 1910.
Die Pfarrkirche „Mariä Heimsuchung“ Zittau, historische Ansicht von 1910. © Sammlung Rolf Hill

Was die Cunewalder Talbahn ausmachte 

Vor 130 Jahren fuhr der erste Zug, doch erst 1928 bis Löbau - auf der langsamsten Vollspurstrecke der DDR. Doch nach der Wende kam das Aus.

Cunewalder Talbahn-Idylle im August 1973: Auch Schienenbusse wurden zwischen Löbau und Bautzen als Personenzüge eingesetzt. Dieser macht gerade im Haltepunkt Halbau am Hochstein Station.
Cunewalder Talbahn-Idylle im August 1973: Auch Schienenbusse wurden zwischen Löbau und Bautzen als Personenzüge eingesetzt. Dieser macht gerade im Haltepunkt Halbau am Hochstein Station. © Uwe Friedrich

Wo Nationalismus das Denken bestimmt 

Das im März ausgefallene Stück "Endland" feiert am Sonnabend am Zittauer Theater Premiere. Es geht um Flüchtlinge - und eine fiktive Zukunft, die real scheint.

Eine Szene aus dem Stück "Endland".
Eine Szene aus dem Stück "Endland". © Pawel Sosnowski

Kuhstall-Kritiker besuchen Ratssitzung 

Mitstreiter von Fridays for Future aus Zittau und der Bürgerinitiative hatten Fragen an den Bürgermeister - befriedigende Antworten konnte aber niemand geben.

So demonstrierten die Gegner des Kuhstallneubaus in Herwigsdorf vor einigen Wochen gemeinsam mit Fridays for Future.
So demonstrierten die Gegner des Kuhstallneubaus in Herwigsdorf vor einigen Wochen gemeinsam mit Fridays for Future. © Rafael Sampedro (Archivbild)

Tausende Zierfische - günstig abzugeben 

Der Löbauer Unternehmer Michael John sucht jemanden, der sein Aquaristik-Studio übernimmt. Corona und die Wirtschaftslage machen das nicht leichter.

Michael John sucht nach 22 Jahren einen Nachfolger für sein Aquaristik-Studio am Löbauer Neumarkt.
Michael John sucht nach 22 Jahren einen Nachfolger für sein Aquaristik-Studio am Löbauer Neumarkt. © Markus van Appeldorn

Tschechien bereitet Klage gegen Turow vor 

Das Umweltministerium hat jetzt bei der EU eine entsprechende Beschwerde eingereicht. Die polnische Seite schafft derweil Tatsachen.

Das Kraftwerk in Turow soll noch über zwei Jahrzehnte Strom produzieren. Dafür muss die Grube erweitert werden. Das will Tschechien verhindern.
Das Kraftwerk in Turow soll noch über zwei Jahrzehnte Strom produzieren. Dafür muss die Grube erweitert werden. Das will Tschechien verhindern. ©  Matthias Weber (Archiv)

Erneut Diebe unterwegs 

Ein E-Bike und mehrere Motorräder sind in Neugersdorf und Zittau gestohlen worden und in Zittau wird wegen Volksverhetzung ermittelt.

Symbolbild
Symbolbild © Friso Gentsch/dpa

Muss die Feuerwehr Tiere retten? 

Mit Blaulicht eine Katze retten, die nicht mehr vom Baum runter kommt? Fälle wie dieser gibt es häufiger und sie kommen bei Feuerwehrleuten zunehmend schlecht an.

So ähnlich wie hier vor Kurzem in Hessen hat die Kiesdorfer Wehr eine Katze aus einem Baum gerettet. Tierrettung gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr.
So ähnlich wie hier vor Kurzem in Hessen hat die Kiesdorfer Wehr eine Katze aus einem Baum gerettet. Tierrettung gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr. © dpa

Herrnhuts neuer Extra-Stern 

Die Manufaktur startet mit dem neuen Monat eine zweite, auf 500 Stück limitierte Sonderedition - diesmal aus Papier. Aber einem ganz besonderen.

Beatrix Israel präsentiert den ersten Stern der neuen Sonderedition in der Bastelwerkstatt der Sternemanufaktur.
Beatrix Israel präsentiert den ersten Stern der neuen Sonderedition in der Bastelwerkstatt der Sternemanufaktur. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

"hierdrueben": Serie läuft jetzt in der ARD 

Die Generation der 30-Jährigen steht im Fokus einer fünfteiligen Internet-Produktion, wofür Filmstudenten entlang der B96 drehten - beginnend in Zittau.

Christoph Gerlach (links), Barkeeper im "Vinyl", ist einer der Protagonisten in der Serie
Christoph Gerlach (links), Barkeeper im "Vinyl", ist einer der Protagonisten in der Serie © PR

Wir stellen hier die Geschichten vor, die am heutigen Tage in Löbau-Zittau online erschienen sind.

Sie sind noch kein Abonnent? Dann verpassen Sie folgende Vorteile:

  • lokale Nachrichten, Fakten und Hintergründe aus Ihrer Region
  • konstruktive Berichte und Geschichten
  • exklusive Interviews und Kommentare
  • viele Bildergalerien und Videos

Und wollen Sie schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau