merken
Zittau

Klickstark: So gehen Schulen mit Corona um

Gymnasium, Grundschule, Schkola - überall gibt's inzwischen Infizierte. Eine der Geschichten aus der Region Löbau/Zittau, über die wir am Dienstag berichteten.

© SZ

Kreis Görlitz: So viele Corona-Fälle wie zuletzt Anfang April 

Schulen, Feiern, privates Umfeld: Die Gründe für die Neuinfektionen sind vielfältig. Sie sind über den gesamten Kreis verteilt, aber Zittau ist ein Schwerpunkt.

Familien aufgepasst
Familien aufgepasst

Hier finden Sie alle Ergebnisse des Familienkompass 2020.

Ist auch im Landkreis Görlitz wichtiger denn je.
Ist auch im Landkreis Görlitz wichtiger denn je. © Arne Dedert/dpa

"Hinterher ist man immer schlauer" 

Prof. Christian Brauweiler aus Zittau kritisiert die statistischen Thesen von Prof. Peter Dierich zu den Corona-Maßnahmen scharf. Ein Gastbeitrag.

Prof. Dr. Dr. Christian Brauweiler.
Prof. Dr. Dr. Christian Brauweiler. © privat

"Gute Schokolade" für einen neuen Baum 

Die Zittauer Klimaschulen haben im Studentenpark ein Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt. Auch Hochschule und Wirtschaft bringen sich ein.

Klimabotschafter vom Christian-Weise-Gymnasium und der Weinau-Oberschule haben den Baum eingepflanzt.
Klimabotschafter vom Christian-Weise-Gymnasium und der Weinau-Oberschule haben den Baum eingepflanzt. © Michael Kunack

Einbruch bei der Deutschen Bahn 

Unbekannte haben die Lagerräume nahe des Löbauer Bahnhofs aufgebrochen - und nahmen einiges mit.

Ein Bild von der aufgebrochenen Tür
Ein Bild von der aufgebrochenen Tür © Bundespolizei

Mario Kumpf wirft Polizei Vertuschung vor 

Der Vergewaltigungs-Verdacht gegen einen 17-jährigen Löbauer wurde nur durch eine Meldung des Gerichts bekannt. Der AfD-Mann greift auch zur Vorverurteilung.

Der AfD-Abgeordnete Mario Kumpf erhebt schwere Vorwürfe gegen die Ermittlungsbehörden und das Innenministerium.
Der AfD-Abgeordnete Mario Kumpf erhebt schwere Vorwürfe gegen die Ermittlungsbehörden und das Innenministerium. © Matthias Weber (Archiv)

Wer hat Erinnerungen an Haus Schminke? 

Kinderheim, Pionierhaus, Schwulen- und Lesbentreff - der Scharoun-Bau in Löbau hat eine wechselvolle Geschichte. Die soll nun gezeigt werden.

Blick auf das Haus Schminke zum Tag der offenen Tür voriges Jahr.
Blick auf das Haus Schminke zum Tag der offenen Tür voriges Jahr. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Nächste Kasernen-Abrisse 2021 

Die Stadt Zittau hat die Rückbaupläne für das ehemalige Armeegelände geändert. Das letzte Wort hat aber der Stadtrat.

Die Kaserne Villingenring 2 in Zittau ist bereits abgerissen. Weitere Gebäude im ehemaligen Armeegebiet sollen folgen.
Die Kaserne Villingenring 2 in Zittau ist bereits abgerissen. Weitere Gebäude im ehemaligen Armeegebiet sollen folgen. © Rafael Sampedro (Archiv)

Warum Görlitz Zittau ein Kamel leiht 

Shaya war ein Einzeltier im Zoo - bis die junge Dame Besuch bekam. Zoodirektor Sven Hammer schickte Kara, eine Stute von seinem Hof.

Sven Hammer, hier während der Prozession zum Dreikönigstag 2019 in Görlitz und Zgorzelec. Er gab ein Privatkamel nach Zittau ab.
Sven Hammer, hier während der Prozession zum Dreikönigstag 2019 in Görlitz und Zgorzelec. Er gab ein Privatkamel nach Zittau ab. © Pawel Sosnowski/pawelsosnowski.c

Haus brennt - nun ist eine Frau tot 

In ihrer Wohnung in Bogatynia soll das Feuer ausgebrochen sein. Doch sie konnte nicht mehr gerettet werden.

In diesem Haus brach das Feuer aus.
In diesem Haus brach das Feuer aus. © bogatynia.info.pl

Wie krank macht die Coronazeit? 

Im ersten Halbjahr 2020 ließen sich die Menschen im Kreis nicht deutlich mehr krankschreiben. Aber Rückenleiden und psychische Probleme wachsen.

Auch jetzt im Herbst wieder sehr gefragt: die Grippeschutzimpfung.
Auch jetzt im Herbst wieder sehr gefragt: die Grippeschutzimpfung. © dpa

Stars im Strampler 

So klein und doch das große Glück: Wir zeigen die jüngsten Einwohner der Region Löbau-Zittau und die Frischgeborenen, die Verwandtschaft in der Oberlausitz haben.

© SZ

Oppach: Wer hat ein Herz für Kater Otto? 

Seit das Frauchen verstarb, wartet die traurige Katze jeden Tag vergeblich vor der Haustür. Nachbarn wollen sie vermitteln, damit sie nicht ins Tierheim muss.

Das ist Kater Otto, der nun ein neues Zuhause sucht.
Das ist Kater Otto, der nun ein neues Zuhause sucht. © privat

Das "Gütchen" ist fast fertig 

Jetzt sind auch die Bauarbeiten im Obergeschoss der beliebten Gaststätte an der B 96 in Mittelherwigsdorf beendet. Geplant ist noch ein größerer Parkplatz.

Mittelherwigsdorfs Bauamtsleiter Michael Erbe und Bürgermeister Markus Hallmann berichten SZ-Redakteur Holger Gutte (von rechts) über den Stand der Bauarbeiten, so wie hier im neu entstandenen großen Saal im Obergeschoss des "Gütchen".
Mittelherwigsdorfs Bauamtsleiter Michael Erbe und Bürgermeister Markus Hallmann berichten SZ-Redakteur Holger Gutte (von rechts) über den Stand der Bauarbeiten, so wie hier im neu entstandenen großen Saal im Obergeschoss des "Gütchen". © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Hier brutzeln bald wieder Steaks 

Das ehemalige "Steak Inn" in Neusalza-Spremberg hat einen neuen Besitzer. Er will mit brasilianischer Küche punkten, wird aber wegen Corona noch ausgebremst.

Die Brüder Edu (links) und Celso Eduardo aus Brasilien wollen in Neusalza-Spremberg ein Steakhaus und eine Kaffeerösterei etablieren. Auch Edus Frau arbeitet mit im Familienbetrieb.
Die Brüder Edu (links) und Celso Eduardo aus Brasilien wollen in Neusalza-Spremberg ein Steakhaus und eine Kaffeerösterei etablieren. Auch Edus Frau arbeitet mit im Familienbetrieb. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Diebe erbeuten Autos, Geldkassetten und mehr 

In Zittau gingen wieder mal Straftäter um. Auch Werkzeuge, Computertechnik und weitere Dinge hatten sie im Visier. In Löbau waren sie hingegen nicht erfolgreich.

Symbolbild
Symbolbild © imago

Sind Schulen Corona-Hotspots? 

Im Kreis Görlitz gibt es an vier Schulen Covid19-Infektionen, vier haben es erst mal überstanden. Wie damit umgegangen wird, ist verschieden.

Was gehört in die Schultasche? Neben Federmappe und Büchern momentan auf alle Fälle ein Mund-Nase-Schutz.
Was gehört in die Schultasche? Neben Federmappe und Büchern momentan auf alle Fälle ein Mund-Nase-Schutz. © dpa

680 Unterschriften gegen Stadt'l-Abriss 

Die Neugersdorfer Bürgerinitiative hat ihre Petition eingereicht.

Stadt Zittau in Neugersdorf, davor der alte Sportplatz, der als Baufläche für zwei neue Märkte dienen soll.
Stadt Zittau in Neugersdorf, davor der alte Sportplatz, der als Baufläche für zwei neue Märkte dienen soll. © Matthias Weber

Vergewaltigungs-Prozess gegen 17-Jährigen 

Die Anklage legt dem Löbauer türkischer Abstammung ein ganzes Bündel von Straftaten zur Last. Auf Facebook erhobene Vorwürfe sind aber nachweislich unwahr.

Das Landgericht Görlitz verhandelt ab heute wegen Vergewaltigung gegen einen 17-jährigen Löbauer.
Das Landgericht Görlitz verhandelt ab heute wegen Vergewaltigung gegen einen 17-jährigen Löbauer. © Timotheus Eimert (Archiv)

Wir stellen hier die Geschichten vor, die am heutigen Tage in Löbau-Zittau online erschienen sind.

Sie sind noch kein Abonnent? Dann verpassen Sie folgende Vorteile:

  • lokale Nachrichten, Fakten und Hintergründe aus Ihrer Region
  • konstruktive Berichte und Geschichten
  • exklusive Interviews und Kommentare
  • viele Bildergalerien und Videos

Und wollen Sie schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau