merken
Zittau

Klickstark: Familie beim Corona-Test vergessen

Die Quarantäne einer Großschönauer Familie beginnt nun von vorn. Eine der Geschichten aus der Region Löbau/Zittau, über die wir am Donnerstag berichteten.

©  SZ-Collage

Es werden immer mehr

Der Landkreis Görlitz meldet mit neuen 67 Corona-Fällen den höchsten Zuwachs innerhalb eines Tages. Hotspot ist Zittau.

Anzeige
Wir gegen Corona!
Wir gegen Corona!

Gemeinsam mit den Landkreisen und kreisfreien Städten hat die Staatsregierung weitere Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie beschlossen.

©  dpa

Bautzen: Massive Kritik an Kreiselternrat

Viele Eltern distanzieren sich von der Forderung, in Schulen auf Masken zu verzichten. Indes treten die Initiatoren erneut an die Öffentlichkeit.

Im Kreis Bautzen üben immer mehr Eltern Kritik am Vorsitzenden des Kreiselternrates. Es geht um einen offenen Brief - und die Forderung, dass Kinder an Schulen keine Masken tragen müssen. ©
Im Kreis Bautzen üben immer mehr Eltern Kritik am Vorsitzenden des Kreiselternrates. Es geht um einen offenen Brief - und die Forderung, dass Kinder an Schulen keine Masken tragen müssen. © © Symbolfoto: dpa/Gregor Fischer

Kommt die B178-Nordverlängerung?

Die Entscheidung über die Straße von der A4 durch das Biosphärenreservat zur A15 ist gefallen. So lautet sie und das sind die Gründe dafür.

Diese Trasse hat der Freistaat geprüft.
Diese Trasse hat der Freistaat geprüft. © Grafik: SZ/Gernot Grunwald

25 Corona-Tote im Oktober in Liberec

Die Situation im Nachbarland wird extremer. Auswirkungen sind etwa Entlassungen wie im Jeschken-Hotel. Viele orientieren sich in Richtung Deutschland.

Eine Frau mit Mund-Nasen-Schutz wartet in Prag auf die Straßenbahn.
Eine Frau mit Mund-Nasen-Schutz wartet in Prag auf die Straßenbahn. © Vítimánek/CTK/dpa

Polizei sucht Zeugen zu Unfall

An der Beckenbergstraße in Eibau wurde am Dienstag ein zehnjähriges Kind verletzt. Wer etwas gesehen hat, soll sich bei den Ermittlern melden.

Symbolbild
Symbolbild © Symbolfoto/Eric Weser

Bundespolizei erwischt Schleuser

Polizisten haben am Dienstag an der A 4 zwei Männer ohne Ausweis erwischt. Bei der weiteren Kontrolle kam heraus, dass noch mehr im Argen war.

Symbolbild
Symbolbild © Friso Gentsch/dpa (Symbolbild)

Der tierische Wunderheiler von Löbau

Wie abergläubische Bauern vor 65 Jahren einem skrupellosen Betrüger vertrauten.

Mit Rindvieh und Milchwirtschaft kannte sich der Mann aus.
Mit Rindvieh und Milchwirtschaft kannte sich der Mann aus. ©  dpa

Hat Zittau bald einen "Palast der Republik"?

Derzeit werden die Fenster des Zittauer Rathauses erneuert. Das neue Glas spiegelt sehr stark, sagen Kritiker. Die Stadt sieht das anders.

Die neuen Rathausfenster glänzen wie einst die Fenster des "Palastes der Republik" in Berlin.
Die neuen Rathausfenster glänzen wie einst die Fenster des "Palastes der Republik" in Berlin. © Jan Lange

Simson schnell gefunden

In Kittlitz gelingt der Polizei ein schneller Fahndungs-Erfolg - aber es gibt neue Diebstähle.

Symbolfoto
Symbolfoto © SZ/Uwe Soeder

Familie beim Corona-Test vergessen

Eine Großschönauer Familie sitzt seit zwei Wochen in ihrer Wohnung fest. Nach einem Versäumnis im Gesundheitsamt beginnt die Quarantäne jetzt noch mal von vorn.

Quarantäne in der Drei-Raum-Wohnung: Nach einem Versäumnis im Gesundheitsamt müssen Cindy Rücker und Florian Güttler mit ihren Kindern Lionel (5) und Kilian jetzt noch länger in Isolation ausharren.
Quarantäne in der Drei-Raum-Wohnung: Nach einem Versäumnis im Gesundheitsamt müssen Cindy Rücker und Florian Güttler mit ihren Kindern Lionel (5) und Kilian jetzt noch länger in Isolation ausharren. ©  Rafael Sampedro

Dauer-Einbrecher trifft auf Richter Gnädig

Ein drogensüchtiger Leutersdorfer steigt im Tages-Rhythmus in Läden und Wohnungen ein - das Gericht sieht ihn in Arbeit besser aufgehoben als im Knast.

Justitia urteilt mit verbundenen Augen - zum Glück für einen Angeklagten vor dem Zittauer Amtsgericht.
Justitia urteilt mit verbundenen Augen - zum Glück für einen Angeklagten vor dem Zittauer Amtsgericht. ©  dpa

Corona: Besuchsverbot in Kliniken kommt

Patienten in Ebersbach-Neugersdorf, Zittau und Weißwasser dürfen vorerst nicht besucht werden. Das gilt bis auf weiteres.

Symbolbild
Symbolbild ©  dpa

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau