merken
Zittau

Der Tag: Corona-Kritiker setzen auf Papier

In den Briefkästen landen immer wieder Flyer mit "Fakten". Eine der Geschichten aus der Region Löbau/Zittau, über die wir am Montag berichteten.

© SZ

So extrem ist der Kreis Görlitz

Sachsenweit ist die Zahl der Rechtsextremen stark gestiegen - 2019 so sehr wie seit 1993 nicht mehr. Wie sieht es mit Links aus? Das ist die Lage im Kreis.

TOP Deals
TOP Deals
TOP Deals

Die besten Angebote und Rabatte von Händlern aus unserer Region – ganz egal ob Möbel, Technik oder Sportbedarf – schnell sein und sparen!

Beim "Schild- und Schwert"-Festival in Ostritz im vergangenen Jahr wurden alle Besucher am Eingang zum Gelände durchsucht.
Beim "Schild- und Schwert"-Festival in Ostritz im vergangenen Jahr wurden alle Besucher am Eingang zum Gelände durchsucht. © Matthias Weber

Barmer fördert Gesundheit an Hochschule

Dazu wurde nun ein Kooperationsvertrag unterzeichnet. Mit Umfragen und Angeboten sollen Studenten und Beschäftigte unterstützt werden.

Im Beisein von Kanzlerin Frau Hollstein und Studierendenrat Frau Bell unterzeichnen Hochschulrektor Prof. Dr.-Ing. Kratzsch und Barmer-Geschäftsführer Kebbekus den Vertrag.
Im Beisein von Kanzlerin Frau Hollstein und Studierendenrat Frau Bell unterzeichnen Hochschulrektor Prof. Dr.-Ing. Kratzsch und Barmer-Geschäftsführer Kebbekus den Vertrag. © Barmer

Vandalismus am Löbauer Berg

Laub beseitigen, Reparaturen - die Stadtmitarbeiter haben alle Hände voll zu tun. Und müssen auch noch sinnlos Zerstörtes wieder in Ordnung bringen.

Bänke und Holzgeländer an den Wanderwegen rund um den Löbauer Berg werden immer wieder zum Ziel von Zerstörungswut.
Bänke und Holzgeländer an den Wanderwegen rund um den Löbauer Berg werden immer wieder zum Ziel von Zerstörungswut. © Matthias Weber

Youtube: Zittauerin spricht bei Erzählsalon

Rosemarie Hannemann wird anlässlich "30 Jahre Deutsche Einheit" am Dienstag zum Thema "Familie" erzählen - aus ostdeutscher Perspektive.

Rosemarie Hannemann nimmt am Erzählsalon teil.
Rosemarie Hannemann nimmt am Erzählsalon teil. © Matthias Weber (Archiv)

Taxifahrer verhindert Corona-Betrug

Ein Ganove meldete sich bei einer Seniorin aus dem Kreis Görlitz. Er gab sich als ihr erkrankter Sohn aus und sagte weinend Sätze wie „Ich bekomme keine Luft“.

Symbolbild
Symbolbild © SZ/Uwe Soeder

Zahl der Corona-Infizierten sinkt leicht

Am zweiten Tag hintereinander gibt es einen Lichtblick im Landkreis Görlitz. Aber die Zahlen am Montag sind gewöhnlich nicht aussagekräftig.

Symbolbild
Symbolbild © Marius Becker/dpa

Autoeinbrecher wird erwischt

Ein Anwohner beobachtete ihn in Zittau und rief die Polizei. In Eibau schmierte ein Unbekannter Zahlen ans Andreaskreuz.

Symbolbild
Symbolbild ©  Claudia Hübschmann

Jugendlicher zerstört Glaskristall

Kaum hat der Museumsanbau in Jablonec eröffnet, gibt's schon Vandalismus. Ein Täter ist gefasst. Doch den Ärger haben nun seine Eltern.

Im tschechischen Jablonec wurde ein Glaskristall nach den Plänen des Prager Architektenbüros Hlavácek gebaut.
Im tschechischen Jablonec wurde ein Glaskristall nach den Plänen des Prager Architektenbüros Hlavácek gebaut. © Museum

Sterne und Gebäck für krebskranke Kinder

Die Senioren der DRK-Tagespflege in Zittau haben ein Paket für kleine Patienten geschnürt, die unter Leukämie und Tumoren leiden.

Herrnhuter Sterne, Plätzchen, Schutzengel und Grüße: All das ist in dem Paket enthalten.
Herrnhuter Sterne, Plätzchen, Schutzengel und Grüße: All das ist in dem Paket enthalten. © DRK

Weißer Tiger im Zoo Liberec eingeschläfert

Der Gesundheitszustand des fast 16 Jahre alten Tieres hatte sich zunehmend verschlechtert. Die Einrichtung traf auch eine wegweisende Entscheidung.

Der Zoo Liberec hat einen weißen Tiger einschläfern lassen müssen.
Der Zoo Liberec hat einen weißen Tiger einschläfern lassen müssen. © Pawel Sosnowski (Archiv)

Kein neuer Schweinegrippe-Fall in Sachsen

Das Sozialministerium dementiert Verdachts-Meldungen über einen neuen Fund im Kreis Görlitz. Dafür startet der Bau eines festen Zauns an der Neiße.

Mit ASP infizierte Wildschweine sind keine Gefahr für den Menschen, aber eine große für ihre Artgenossen.
Mit ASP infizierte Wildschweine sind keine Gefahr für den Menschen, aber eine große für ihre Artgenossen. © Egbert Kamprath (Archiv)

So viel verdient man im Landkreis Görlitz

Der Verdienst steigt seit Jahren kontinuierlich. Trotzdem bleibt die Region nahezu Schlusslicht.

Symbolbild
Symbolbild © Monika Skolimowska/dpa

Jan Randáček vor der Regionalgalerie in Liberec.

Der Direktor der Regionalgalerie Liberec, Jan Randáček, lebt mit seiner Familie in der Stadt. Nun geht er nach Brüssel. Trotzdem bleibt er Zittau treu.

Jan Randáček vor der Regionalgalerie in Liberec.
Jan Randáček vor der Regionalgalerie in Liberec. © Lin Šerková

Gestohlenes Motorrad taucht wieder auf

Nur eine halbe Stunde nachdem ein Löbauer den Diebstahl bemerkte hatte, war es bereits wiedergefunden. Auch andernorts scheiterten Fahrzeugdiebe.

Symbolbild
Symbolbild © Friso Gentsch/dpa (Symbolbild)

Die neue Kampagne der Corona-Kritiker

Die meisten Gegner versorgen sich mit Argumenten aus dem Internet. Doch jetzt setzen einige auf ein völlig anderes Medium - das hat Kalkül.

©  Rafael Sampedro/foto-sampedro.de (Archiv)

Wie Löbau den Händlern helfen will

Geschäfte und Gaststätten sind von der Corona-Krise gebeutelt. Um mehr Leute zum Einkauf in die Stadt zu locken, hat die Bürgerliste eine Idee. Es geht ums Parken.

Vorerst keine Parkgebühren: Die Parkautomaten in Löbau - wie hier auf dem Neumarkt - sind verhüllt.
Vorerst keine Parkgebühren: Die Parkautomaten in Löbau - wie hier auf dem Neumarkt - sind verhüllt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Neuer Prozess gegen Tod-Raserin

Eine damals 23-Jährige fährt Ende 2018 in Löbau betrunken zwei ihrer Beifahrer tot. Der erste Prozess platzt überraschend. Nun wird verhandelt.

Bei dem Unfall in Löbau im Dezember 2018 kamen zwei Beifahrer der betrunkenen Fahrerin ums Leben.
Bei dem Unfall in Löbau im Dezember 2018 kamen zwei Beifahrer der betrunkenen Fahrerin ums Leben. © Toni Lehder/LausitzNews.de (Archiv)

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau