merken
Zittau

Der Tag: Weiterer Corona-Toter aus Zittau

Es ist bereits der zweite innerhalb von zwei Tagen. Einer der Beiträge aus der Region Löbau/Zittau, den wir am Donnerstag veröffentlichten.

© SZ

Schwarzarbeiter in Rosenhain aufgegriffen

Zwei Frauen aus der Ukraine sollten als Pflegekräfte in Deutschland arbeiten - im Auftrag einer polnischen Firma.

Anzeige
10% sparen- Nur noch bis 30.11.!
10% sparen- Nur noch bis 30.11.!

Virtual-Reality-Zeitreisen verschenken und bis 30.11.2020 10% auf TimeRide Gutscheine sparen! Auch einlösbar für Berlin, Frankfurt, Köln u. München.

Symbolbild
Symbolbild © Carsten Rehder/dpa

Neue Aufgabe für Herschdurfer Narren

Die diesjährige Saison beginnt kurios, nicht nur wegen Corona. Eine Wette zwischen Gemeinde und Verein gibt's trotzdem.

Die diesjährige Faschings-Wette wird von Bürgermeister Markus Hallmann per Video verkündet.
Die diesjährige Faschings-Wette wird von Bürgermeister Markus Hallmann per Video verkündet. © Screenshot

Corona-Großeinsatz der Bundeswehr

Die Kliniken im Kreis Görlitz kommen beim Personal an ihre Grenzen. Nun helfen Soldaten, die sonst in Afghanistan oder Mali im Einsatz sind.

Der Generalstabsarzt der Bundeswehr Dr. Stephan Schmid informierte sich über die Arbeit und den Einsatz der 100 Soldaten aus Berlin und Weißenfels, die in den nächsten vier Wochen die fünf Krankenhäuser im Landkreis unterstützen
Der Generalstabsarzt der Bundeswehr Dr. Stephan Schmid informierte sich über die Arbeit und den Einsatz der 100 Soldaten aus Berlin und Weißenfels, die in den nächsten vier Wochen die fünf Krankenhäuser im Landkreis unterstützen © Landratsamt

Corona: Neue Todesfälle im Kreis Görlitz

Drei Männer sterben mit oder an dem Coronavirus. Weil viele Alten- und Behindertenheime betroffen sind, steigt die Zahl der Opfer schnell.

Symbolbild
Symbolbild © Claudio Furlan/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Schul-Mitarbeiter verfolgen Fahrrad-Dieb

Nachdem der Mann an der Andert-Oberschule in Ebersbach ertappt wurde, rannte er davon. Und in Großschönau endete die Fahrt für einen Straftäter.

Symbolbild
Symbolbild © Friso Gentsch/dpa

Wirrwarr um zwei Spreequellen

Die eine in Altgersdorf, die andere in Ebersbach: Für beide gab's Ende des 19. Jahrhunderts Pläne - und kurz Aufregung.

Die Spreequelle am Schwimmbad Neugersdorf.
Die Spreequelle am Schwimmbad Neugersdorf. © momentphoto.de/bonss

Peter Dierich zieht sich zurück

Der ehemalige Hochschulrektor organisierte viele Jahre die Konzertreihe "Stunde der Musik" im Zittauer Bürgersaal. Diese Arbeit übernehmen jetzt andere.

Peter Dierich organisierte 17 Jahre lang Klassik-Konzerte im Zittauer Rathaus.
Peter Dierich organisierte 17 Jahre lang Klassik-Konzerte im Zittauer Rathaus. © Thomas Eichler (Archiv)

Wer trägt Schuld an der Chemie-Explosion?

Bei dem Unfall nahe Liberec vor einem Jahr wurden acht Arbeiter verletzt, einer davon starb. Nun ist die Ursache geklärt - und der Betrieb soll Strafe zahlen.

Ärztliche Hilfe brauchten wegen der Schadstoffe in der Luft auch Feuerwehrleute, die nach der Explosion im Einsatz waren.
Ärztliche Hilfe brauchten wegen der Schadstoffe in der Luft auch Feuerwehrleute, die nach der Explosion im Einsatz waren. © HZS LK

Gibt's Haus Schminke bald auf dem Handy?

Die Stiftung will eine Multimedia-Tour anbieten. Dafür braucht sie aber 7.500 Euro - und sucht nach finanziellen Unterstützern.

Blick auf das Haus Schminke.
Blick auf das Haus Schminke. © Rafael Sampedro

Zittauer, her mit dem Laub!

Die abgefallenen Blätter der etwa 5.000 Straßenbäume können kostenlos bei der Stadt abgegeben werden.

Symbolbild
Symbolbild © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau