Zittau
Merken

Der Tag: Polizei-Unfall nach Auto-Jagd

Tschechische Beamte haben einen VW bis Großschönau verfolgt. Einer der Beiträge aus der Region Löbau/Zittau, den wir am Donnerstag veröffentlichten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© SZ

Deutlich niedrigere Corona-Zahlen

Mit 61 Neuinfektionen gibt es vergleichsweise wenig Neuinfizierte, allerdings war Mittwoch Feiertag. Und es gibt fünf weitere Tote.

Abstriche im Medizinischen Labor Ostsachsen.
Abstriche im Medizinischen Labor Ostsachsen. © Nikolai Schmidt

Polizei-Hubschrauber sucht nach Rentnerin

In der Nacht zum Mittwoch schwebt der Heli über Löbau. Die Suche geht anders aus als gedacht.

Ein Polizeihubschrauber schwebte in der Nacht zum Mittwoch über Löbau.
Ein Polizeihubschrauber schwebte in der Nacht zum Mittwoch über Löbau. © SZ/Uwe Soeder

Wieder im "Tal der Ahnungslosen"

Beim Ausbau des digitalen Hörfunks bleibt die Region Löbau/Zittau ein weißer Fleck - und das hat einen ganz einfachen Grund.

Der 162 Meter hohe Sendeturm auf dem Löbauer Schafberg strahlt neben TV-Signalen auch digitalen Hörfunk aus.
Der 162 Meter hohe Sendeturm auf dem Löbauer Schafberg strahlt neben TV-Signalen auch digitalen Hörfunk aus. © Matthias Weber / SZ-Archiv

Steine, Flasche und Bake auf Schiene gelegt

Unbekannte haben die Tat in Neusalza-Spremberg begannen. Ein Trilex-Zug fuhr über die Gegenstände. Nun sucht die Bundespolizei nach Zeugen.

Ein Bild von der betroffenen Stelle auf den Schienen.
Ein Bild von der betroffenen Stelle auf den Schienen. © Bundespolizei

Polizei verunglückt bei Verfolgungsjagd

Tschechische Beamte sind einem VW bis nach Großschönau hinterher gerast. Doch dann kam ein Toyota aus der Seitenstraße.

Die Besatzung des Streifenwagens der tschechischen Polizei baute bei einer Verfolgungsjagd einen Unfall, als sie einem anderen Auto auswich.
Die Besatzung des Streifenwagens der tschechischen Polizei baute bei einer Verfolgungsjagd einen Unfall, als sie einem anderen Auto auswich. © xcitepress

"Stöcker ist ein einmaliger Glücksfall für Görlitz"

Die Pläne für das Görlitzer Kaufhaus und das City-Center scheinen nur Kritiker zu kennen. Doch jetzt äußern sich auch Befürworter leidenschaftlich.

Winfried Stöcker hat in Görlitz wieder einmal eine heftige Debatte ausgelöst.
Winfried Stöcker hat in Görlitz wieder einmal eine heftige Debatte ausgelöst. © Nikolai Schmidt

Kamera zeichnet Diebstahl auf

Unbekannte haben von einem Parkplatz in Zittau einen Auto-Anhänger entwendet - nicht ihr einziges Vergehen. In Löbau drangen Täter in einen Mercedes ein.

Symbolbild
Symbolbild © Arno Burgi/dpa

Begehrte Ärzte aus Tschechien

Das Nachbarland sucht in der Corona-Krise händeringend Mediziner. Hinzu kommt die Angst vor Problemen im Grenzverkehr. Wie ist die Lage im Kreis Görlitz?

Symbolbild
Symbolbild © dpa

Erster Corona-Fall im Flüchtlingsheim

In der Löbauer Unterkunft sind kreisweit die meisten Asylsuchenden untergebracht - und nun gibt es einen Infizierten.

Symbolbild
Symbolbild © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Werden die Schlegler Teiche verkauft?

Zwei Hirschfelder interessieren sich für das Naherholungsgebiet. Die städtischen Gremien haben zu einem Verkauf eine klare Haltung.

Baden im Schlegler Teich soll auch künftig für jedermann möglich sein.
Baden im Schlegler Teich soll auch künftig für jedermann möglich sein. © Matthias Weber (Archiv)

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.