merken
Zittau

Der Tag: Wann schließt Zittaus Hauptpost?

Bis Jahresende läuft der Betrieb noch unverändert. Eines der Themen aus der Region Löbau/Zittau, über die wir am Freitag berichteten.

© SZ

Licht an! Jetzt beginnt die Weihnachtszeit

Oberbürgermeister und Herrnhuter Sterne-Kind haben Zittaus Innenstadt heute zum Leuchten gebracht. Und das mehr denn je.

Stars im Strampler aus Löbau
Stars im Strampler aus Löbau

So klein und doch das große Glück: Wir zeigen die jüngsten Einwohner der Region Löbau-Zittau und die Frischgeborenen, die Verwandtschaft in der Oberlausitz haben.

Blick auf den Weihnachtsbaum mit dem Herrnhuter Stern an der Spitze. Kurz nach 17 Uhr gab Oberbürgermeister Thomas Zenker das Zeichen und zählte bis drei. Dann ging die Weihnachts-Beleuchtung dort und überall in der Innenstadt an.
Blick auf den Weihnachtsbaum mit dem Herrnhuter Stern an der Spitze. Kurz nach 17 Uhr gab Oberbürgermeister Thomas Zenker das Zeichen und zählte bis drei. Dann ging die Weihnachts-Beleuchtung dort und überall in der Innenstadt an. © Matthias Weber

Zittauer AfD-Fraktionschef hat Corona

Jörg Domsgen hat sich mit dem Virus angesteckt. Er zählt sich selbst nicht zu den Corona-Leugnern, sieht die Maßnahmen gegen die Pandemie dennoch kritisch.

Jörg Domsgen hat sich mit Corona infiziert.
Jörg Domsgen hat sich mit Corona infiziert. © Matthias Weber/photoweber.de (Archiv)

Nach Eklat: Ratssitzung mit anderen Regeln

Der Zittauer OB setzt nach der abgebrochenen Versammlung am Donnerstag eine neue an - bei der schon ab drei Mitglieder abgestimmt werden darf.

Im Ratssaal des Zittauer Rathaus gibt's am 2. Dezember eine neue Sitzung.
Im Ratssaal des Zittauer Rathaus gibt's am 2. Dezember eine neue Sitzung. © Matthias Weber (Archiv)

Corona: 16 neue Todesfälle, 191 Patienten in Kliniken

Im Landkreis Görlitz fordert die Corona-Pandemie weitere Opfer. Die Lage in den Krankenhäusern ist sehr verschieden.

Symbolbild
Symbolbild © dpa

Gesuchter Straftäter in Löbau geschnappt

Der Mann wird bei einem Einbruchsversuch am Stadionweg beobachtet, kann fliehen, taucht aber Stunden später wieder auf. Nun sitzt er in Haft.

Symbolbild
Symbolbild © Sven Hoppe/dpa

Löbauer Nudeln sind wieder erhältlich

Die Tourist-Information bietet jetzt verschiedene Sorten an. Allerdings in limitierter Auflage.

Museumsleiterin Corinna Wandt und ihre Kollegen arbeiten nicht nur die Geschichte der Nudelfabrik auf, sondern hatten auch Löbauer Nudeln im Angebot.
Museumsleiterin Corinna Wandt und ihre Kollegen arbeiten nicht nur die Geschichte der Nudelfabrik auf, sondern hatten auch Löbauer Nudeln im Angebot. © Matthias Weber

SZ-Treffpunkt bietet heimatliche Kugeln

Seit Montag ist der Baumschmuck mit Motiven erhältlich. Nicht nur in Zittau, sondern auch noch an weiteren Standorten.

Görlitz. Im Bild: Diana menzel vom SZ-Treffpunkt hängt die neuen Görlitzer Weihnachtskugeln auf. Die gibt es hier in 4er-Sets mit den vier Motiven, Dicker Turm, Kaufhaus, Rathaus und Peterskirche, jeweils in rot und weiß. Stichworte: Weihnachten Weihnacht
Görlitz. Im Bild: Diana menzel vom SZ-Treffpunkt hängt die neuen Görlitzer Weihnachtskugeln auf. Die gibt es hier in 4er-Sets mit den vier Motiven, Dicker Turm, Kaufhaus, Rathaus und Peterskirche, jeweils in rot und weiß. Stichworte: Weihnachten Weihnacht © André Schulze

Was wird aus Bleiglasfenstern am Rathaus?

Ein Zittauer Glasermeister sorgt sich um die wertvollen Bilder vom Bürgersaal und verfolgt die Bauarbeiten an den anderen Fenstern des historischen Gebäudes.

Zittauer Glasermeister Günther Engelhardt übergab 2013 freudestrahlend die Einzelstücke der Bleiglasfenster des Bürgersaales aus dem Jahr 1893. Das hier ist ein größeres Stück. Manche sind nur einige Zentimeter groß.
Zittauer Glasermeister Günther Engelhardt übergab 2013 freudestrahlend die Einzelstücke der Bleiglasfenster des Bürgersaales aus dem Jahr 1893. Das hier ist ein größeres Stück. Manche sind nur einige Zentimeter groß. © Matthias Weber (Archiv)

Vom Zittauer Studenten zum Rektor

Professor Alexander Kratzsch steht seit diesem Frühjahr der Hochschule Zittau/Görlitz vor. Er ist einer der Jüngsten in diesem Amt.

Professor Alexander Kratzsch ist seit März Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz. Vor einem Jahr hatte ihn der Senat in dieses Amt gewählt
Professor Alexander Kratzsch ist seit März Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz. Vor einem Jahr hatte ihn der Senat in dieses Amt gewählt © Matthias Weber

Corona wirkt sich sogar aufs Abwasser aus

Die Menge, die ins Netz in und um Zittau eingeleitet wird, ist rückläufig. Das hat auch finanzielle Auswirkungen.

Das Klärwerk an der Chopinstraße in Zittau.
Das Klärwerk an der Chopinstraße in Zittau. © Matthias Weber (Archiv)

Neuer Besitzer fürs Schnitzel-Lokal

Das frühere Gasthaus ist verkauft. Der neue Besitzer hat eigene und ganz andere Pläne. Dafür schafft er derzeit die Voraussetzungen.

Lange Zeit war es ein Gasthaus. Nun hat der neue Besitzer andere Pläne.
Lange Zeit war es ein Gasthaus. Nun hat der neue Besitzer andere Pläne. © Matthias Weber

Messehalle steht fürs Impfen bereit

Der Landkreis hat dem Freistaat den Messepark als Standort für die Corona-Impfstation gemeldet. Der Betreiber der Anlage befürwortet das ausdrücklich.

Vielleicht ist bald vor der Messehalle so großer Andrang, um eine Corona-Impfe zu bekommen.
Vielleicht ist bald vor der Messehalle so großer Andrang, um eine Corona-Impfe zu bekommen. © Mario Heinke (Archiv)

Privatkonzert: Ein "Best of" aus Löbau

Ob Hammond, Sutherland oder Strumbellas: Am Sonnabend zeigt das MDR die beste Musik der dritten Staffel im Haus Schminke.

Stephanie Stumph und Wigald Boning mit dem Hollywoodstar Kiefer Sutherland und der deutschen Sängerin Madeline Juno.
Stephanie Stumph und Wigald Boning mit dem Hollywoodstar Kiefer Sutherland und der deutschen Sängerin Madeline Juno. © MDR/DW/Marcel Schröder

Schließt Zittaus Hauptpost Anfang 2021?

Die Postbank hält an ihren im Sommer angekündigten Plänen fest. Die Deutsche Post hat schon einen neuen Partner.

Das Hauptpostamt am Haberkornplatz in Zittau.
Das Hauptpostamt am Haberkornplatz in Zittau. ©  Matthias Weber (Archiv)

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau