merken
Zittau

Der Tag: Corona-Regeln werden verschärft

Der Teil-Lockdown hat im Landkreis nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Eines der Themen aus der Region Löbau/Zittau, über die wir am Dienstag berichteten.

© SZ

Stühlerücken bei Hipp: Der MDR kommt

"Gemeinsam statt einsam": Moderator Silvio Zschage hat mit den Mitarbeiterin der Möbeldesign-Firma aus Löbau etwas Weihnachten gefeiert.

Anzeige
Hier wird die Zukunft entwickelt
Hier wird die Zukunft entwickelt

Spitzenforschung und Lehre auf hohem Niveau gibt es auch außerhalb von Großstädten und Ballungszentrum: nämlich an der Hochschule Zittau/Görlitz.

MDR-Moderator Silvio Zschage durfte auf dem größten Stuhl Platz nehmen. Neben ihm herum sitzen die Mitarbeiter von Geschäftsführer Hubert Hipp (im Hintergrund).
MDR-Moderator Silvio Zschage durfte auf dem größten Stuhl Platz nehmen. Neben ihm herum sitzen die Mitarbeiter von Geschäftsführer Hubert Hipp (im Hintergrund). © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Corona-Protest als "Andacht" getarnt

Der Zittauer Professor Peter Dierich ruft jeden Montag zu Gesang und Gebet vor der Johanniskirche auf. Doch gefragt sind dabei nur ausgesuchte Bibelstellen.

Polizeibeamte überprüfen Personalien und Attest von Professor Peter Dierich.
Polizeibeamte überprüfen Personalien und Attest von Professor Peter Dierich. © Markus van Appeldorn

Wieder Polizeiaufgebot bei Montagsdemo

60 Polizisten sind in Neugersdorf gewesen. Sogar die Hauptstraße wurde gesperrt. Das wirft die Frage auf, ob das verhältnismäßig ist. Auch die Bürgermeisterin äußert sich.

Symbolbild
Symbolbild © Friso Gentsch/dpa

Wie ULT den Unterricht retten will

Das Löbauer Unternehmen hat ein Gerät entwickelt, das Klassenzimmer keimfrei hält - Sachsens Regierung will lieber Unterricht bei offenem Fenster.

Die ULT-Inhaber Alexander und Stefan Jakschik (r.) haben innerhalb kürzester Zeit das Luftfiltergerät "Sasoo" entwickelt.
Die ULT-Inhaber Alexander und Stefan Jakschik (r.) haben innerhalb kürzester Zeit das Luftfiltergerät "Sasoo" entwickelt. © Matthias Weber

Corona: Das gilt ab Donnerstag im Kreis Görlitz

Die Inzidenz steigt weiter an der Neiße. Erst verschärft der Freistaat die Regeln für ganz Sachsen, dann setzt der Kreis noch eins drauf.

Landrat Bernd Lange hat am Dienstag erneut Verschärfungen bei den Auflagen gegen die Corona-Pandemie angekündigt.
Landrat Bernd Lange hat am Dienstag erneut Verschärfungen bei den Auflagen gegen die Corona-Pandemie angekündigt. © Nikolai Schmidt (Archiv)

Wie sich Leutersdorf verändert hat

Auf 95 Seiten hat Werner Griesbach den Wandel der Gemeinde mit alten und neuen Fotos illustriert. Sie zeigen eine Erfolgsgeschichte.

So sieht das Buchcover aus.
So sieht das Buchcover aus. © Rolf Hill

Kemnitzerin hat doppeltes Sterne-Glück

Lucy Frydrych war das Sternekind 2020. Weil sie aber wegen Corona in ihrem Amt wenig zu tun hatte, gibt es jetzt eine Zugabe.

Die Sonderedition dieses Jahres - in Mint - präsentierte Lucy exklusiv. Es ist auch ihr aktueller Favorit.
Die Sonderedition dieses Jahres - in Mint - präsentierte Lucy exklusiv. Es ist auch ihr aktueller Favorit. © Herrnhuter Sterne

Wo in Zittau ist das?

Das Aussehen des ehemaligen Armeegebietes in Süd verändert sich durch die Abrisse.

Ein neuer Weg verkürzt die Verbindung zum Zittauer Technischen Rathaus. Im Hintergrund die Arbeitsagentur.
Ein neuer Weg verkürzt die Verbindung zum Zittauer Technischen Rathaus. Im Hintergrund die Arbeitsagentur. © Matthias Weber

Laubeneinbrecher erfolgreich, Autoknacker scheitern

In Zittau gingen erneut Diebe um. Alleine der Sachschaden, den sie hinterließen, liegt in insgesamt dreistelliger Höhe.

Symbolbild
Symbolbild © Silas Stein/dpa

Pflegestift leiht erste Löbauer Corona-Hütte

Die Stadt bietet an, Weihnachtsmarktbuden an Pflegeheime zu verborgen. Noch hat die Nachfrage Luft nach oben. Und es gibt einen Knackpunkt.

Löbaus Weihnachtshütte steht am Pflegestift Nord und wartet auf den Einsatz.
Löbaus Weihnachtshütte steht am Pflegestift Nord und wartet auf den Einsatz. © Anja Beutler

Stilles Örtchen für Wanderer

In Neusalza-Spremberg gibt es einige Neuerungen, die auch den Tourismus ankurbeln sollen.

Am Abenteuerspielplatz wurde eine öffentliche Toilette gebaut.
Am Abenteuerspielplatz wurde eine öffentliche Toilette gebaut. © Stadtverwaltung

Ottenhainerin gibt die 1.000 Blutspende

Emilie Hanske hat bei der Hilfsaktion vom MDR-Magazin "Hauptsache gesund" und DRK mitgemacht. Das Ziel konnte übertroffen werden.

Emilie Hanske aus Ottenhain leistete die 1.000 Blutspende der Aktion am 20. November in Niedercunnersdorf.
Emilie Hanske aus Ottenhain leistete die 1.000 Blutspende der Aktion am 20. November in Niedercunnersdorf. © MDR

Corona: Digades zahlt 145.000 Euro Prämie

Nachdem der Elektronik-Zulieferer aus Zittau seine Mitarbeiter im Frühjahr noch in Kurzarbeit schicken musste, profitieren sie nun. Er entwickelt auch etwas Neues.

Blick auf das Entwicklungszentrum von Digades.
Blick auf das Entwicklungszentrum von Digades. © Matthias Weber

Testlabor: Teil-Lockdown bringt nichts!

Seit vier Wochen stellen die Mitarbeiter des Labors Ostsachsen einen alarmierenden Trend fest: Immer mehr Corona-Verdachtsfälle werden bestätigt.

Dr. med. Roger Hillert arbeitet im Medizinischen Labor Ostsachsen in Görlitz. Hier wird der größte Teil der Corona-Tests aus dem Kreis Görlitz ausgewertet.
Dr. med. Roger Hillert arbeitet im Medizinischen Labor Ostsachsen in Görlitz. Hier wird der größte Teil der Corona-Tests aus dem Kreis Görlitz ausgewertet. © Nikolai Schmidt

B99-Brücke weiter in der Warteschleife

Seit 2016 ist die Tonnage auf der Brücke zwischen Ostritz und Leuba reduziert. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern.

Die desolate Brücke zwischen Ostritz und Leuba soll seit Jahren erneuert werden.
Die desolate Brücke zwischen Ostritz und Leuba soll seit Jahren erneuert werden. © Matthias Weber (Archiv)

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau