merken
Zittau

Der Tag: Romy als Alien-Emoji

In der jüngsten GNTM-Folge waren die 1980er Jahre gefragt. Eines der Themen aus der Region Löbau/Zittau, über die wir am Freitag berichteten.

© SZ

Landrat attackiert Corona-Politik Sachsens

Die Inzidenz liegt hoch. Landrat Bernd Lange will Läden nicht schließen, wird aber müssen. Der Konflikt mit der Landespolitik spitzt sich zu.

Bauen und Wohnen
Wohnen Sie noch oder bauen Sie schon?
Wohnen Sie noch oder bauen Sie schon?

Hier finden Sie alles, was Sie fürs Sanieren, Renovieren oder Bauen Ihrer eigenen vier Wände brauchen.

Click & Meet wird in den Geschäften auf der Berliner Straße in Görlitz gut angenommen.
Click & Meet wird in den Geschäften auf der Berliner Straße in Görlitz gut angenommen. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Warum die B96 bald durch ein Wohngebiet führt

Nach Ostern wird der nächste Abschnitt der zweispurigen Äußeren Weberstraße in Zittau ausgebaut. Deshalb verläuft die Umleitung zum Teil auf Nebenstraßen.

Durch die Weststraße in Zittau soll die B96-Umleitung führen.
Durch die Weststraße in Zittau soll die B96-Umleitung führen. © Matthias Weber/photoweber.de

Wollen Polen vorzeitiges Turow-Aus?

Das Nachrichtenportal zgorzelec.info hatte dazu diese Woche eine Umfrage laufen. Das Ergebnis ist nicht eindeutig.

Kraftwerk und Grube sollen noch bis 2044 laufen. Das will Tschechien mit einer Klage verhindern, denn damit einher geht ein Ausbau der Kohleförderung.
Kraftwerk und Grube sollen noch bis 2044 laufen. Das will Tschechien mit einer Klage verhindern, denn damit einher geht ein Ausbau der Kohleförderung. © Matthias Weber/photoweber.de

Fridays for Future wieder in Zittau

Dem Aufruf der Umwelt-Aktivisten sind am Freitagnachmittag 70 Schüler, Erwachsene und junge Familien gefolgt.

Etwa 70 Leute waren am Freitagnachmittag dem Aufruf von Fridays for Future zur Demonstration auf dem Zittauer Marktplatz gefolgt.
Etwa 70 Leute waren am Freitagnachmittag dem Aufruf von Fridays for Future zur Demonstration auf dem Zittauer Marktplatz gefolgt. © Matthias Weber/photoweber.de

Ein Verletzter nach Auffahrunfall

Auf der Strecke zwischen Großschönau und Hörnitz wollte ein Fahrer abbiegen, der hinter ihm sah das offenbar zu spät. Der Sachschaden ist hoch.

Symbolbild
Symbolbild © Marko Förster

In Quarantäne nach Polen-Reise

Die Polizei hat den 58-Jährigen auf der Friedensstraße in Zittau gestoppt. Zudem stellte sie weitere Verstöße fest.

Symbolbild
Symbolbild © Rafael Sampedro

Was der Container auf Zittaus Markt soll

Das Bündnis für den Ausbau der Parkschule steckt hinter der Kunst-Installation. Das findet immer mehr Befürworter für sein Anliegen.

Die Firma Osteg hat den Container am Freitagvormittag auf dem Marktplatz platziert.
Die Firma Osteg hat den Container am Freitagvormittag auf dem Marktplatz platziert. © Matthias Weber/photoweber.de

Corona: Inzidenz liegt zweiten Tag über 100

Nun entscheidet sich am Sonnabend, wie es beim Handel und Gewerbe im Kreis Görlitz nächste Woche weitergeht. Entscheidend ist die Zahl vom RKI.

Ob der Handel im Kreis Görlitz noch ab Dienstag Click & Meet anbieten kann, entscheidet sich am Sonnabend.
Ob der Handel im Kreis Görlitz noch ab Dienstag Click & Meet anbieten kann, entscheidet sich am Sonnabend. © dpa/Waltraud Grubitzsch

IHK: Polen wird Hochinzidenzgebiet

Die Neuinfektion im Nachbarland liegen auf November-Niveau. Deswegen steigt das Risiko. Was jetzt auf die Grenzpendler auch in Görlitz zukommt.

Die Polizei kontrolliert an der Altstadtbrücke Grenzpendler. Die müssen voraussichtlich jetzt zweimal wöchentlich einen Coronatest vorlegen.
Die Polizei kontrolliert an der Altstadtbrücke Grenzpendler. Die müssen voraussichtlich jetzt zweimal wöchentlich einen Coronatest vorlegen. © Matthias Wehnert Photos

Bunter Eier-Protest gegen den Winter

In Schönau-Berzdorf ist bereits der Osterstein geschmückt - eine Tradition, an der sich Alt und Jung beteiligt.

Karin Beyer und Helma Schoft (r.) haben begonnen, den Osterstein vor dem Gemeindeamt in Schönau-Berzdorf zu schmücken.
Karin Beyer und Helma Schoft (r.) haben begonnen, den Osterstein vor dem Gemeindeamt in Schönau-Berzdorf zu schmücken. © Matthias Weber/photoweber.de

Warum Lawalde genau rechnen muss

Bushaltestellen, Hort-Erweiterung, Parkplätze oder Investitionen in Ärztehaus und "Stadt Hamburg" - momentan kann sich die Gemeinde nicht alles leisten.

Eine neue Heizung für das "Stadt Hamburg" in Lauba steht ganz oben auf der Wunschliste im Ort. Doch das ist teuer.
Eine neue Heizung für das "Stadt Hamburg" in Lauba steht ganz oben auf der Wunschliste im Ort. Doch das ist teuer. © Matthias Weber

Kurzzeitpflege schafft 15 neue Arbeitsplätze

Das Diakonische Werk erweitert mit dem Neubau im Kaufpark Mittelherwigsdorf sein Angebot. Und einen Namen gibt's auch schon.

Für die Kurzzeitpflege hat die Diakonie ein neues Gebäude im Kaufpark Mittelherwigsdorf errichten lassen. Sämtlich Terrassen sind durch Spaliere abgegrenzt, an denen sich Kletterrosen ranken sollen.
Für die Kurzzeitpflege hat die Diakonie ein neues Gebäude im Kaufpark Mittelherwigsdorf errichten lassen. Sämtlich Terrassen sind durch Spaliere abgegrenzt, an denen sich Kletterrosen ranken sollen. © Matthias Weber/photoweber.de

Autoknacker stehlen einen VW Golf

Das Fahrzeug war in Löbau geparkt. Die Diebe verursachten Schaden in vierstelliger Höhe.

Symbolbild
Symbolbild © Axel Heimken/dpa

Turow: Offener Brief an Kretschmer

Vier Umweltorganisationen fordern Sachsen auf, den Bund zu einem Beitritt zur tschechischen Klage gegen Polen zu bewegen. Zuerst muss die EU etwas tun.

Der Tagebau Turow ist seit der Klage Tschechiens auf EU-Ebene ein Dauerthema im Dreiländereck.
Der Tagebau Turow ist seit der Klage Tschechiens auf EU-Ebene ein Dauerthema im Dreiländereck. © Matthias Weber (Archiv)

Protest der Oybiner Wirte geht weiter

Seit Monaten machen Hoteliers und Gastwirte auf ihre Not aufmerksam - wegen Corona. Ihre Argumente bleiben von der Politik bisher ungehört.

Bald Museum statt Hotel? Sieberts haben an ihrem Haus in Oybin Banner aufgehängt. Den Gastwirten fehlt die Perspektive.
Bald Museum statt Hotel? Sieberts haben an ihrem Haus in Oybin Banner aufgehängt. Den Gastwirten fehlt die Perspektive. © privat

Zittauer Dealer-Pärchen steht vor Gericht

Ein Mann und seine Freundin sollen allein zehn Kilo Marihuana in Tschechien gekauft haben, um damit zu handeln. Es war nicht die einzige Droge.

Symbolbild
Symbolbild © Daniel Karmann/dpa

Zahnarzt plant Praxis bei Mandaukaserne

Dr. Sebastian Matauschek will den Zittauer Standort an der Humboldtstraße verlassen - und damit die Bedingungen für Patienten und Mitarbeiter verbessern.

Dr. Sebastian Matauschek mit dem Plan der neuen Praxis, die ab April im Gewerbegebiet Ottokarplatz errichtet werden soll.
Dr. Sebastian Matauschek mit dem Plan der neuen Praxis, die ab April im Gewerbegebiet Ottokarplatz errichtet werden soll. © privat

GNTM: Romy zurück in den 80ern

Die Hirschfelderin schlüpfte bei "Germany's Next Topmodel" in Neon-Leggings und bunte Stulpen - und überzeugte. Auch dank ihrer Mutter.

Romy (19) in ihrem Emoji-Outfit kurz vor dem Auftritt.
Romy (19) in ihrem Emoji-Outfit kurz vor dem Auftritt. © ProSieben/Richard Hübner

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Sie wollen die wichtigsten Nachrichten aus Löbau und/oder Zittau direkt aufs Smartphone gesendet bekommen? Dann melden Sie sich für Push-Nachrichten an.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Wer uns auf Social Media folgen will:

Mehr zum Thema Zittau