Zittau
Merken

Der Tag: Wie Zittaus "Spaziergang" verlief

Dieses Mal kamen rund 500 Menschen zusammen. Eines der Themen aus der Region Löbau-Zittau, über die wir am Dienstag berichteten.

 3 Min.
Teilen
Folgen
© SZ

Reges Testen auf Löbauer Wochenmarkt

DRK und Stadt haben gemeinsam eine Testaktion gestartet - ohne Anmeldung und kostenlos. Das kam gut an und war vielleicht keine Eintagsfliege.

In diesem Zelt auf dem Löbauer Altmarkt hat das DRK am Dienstag Corona-Tests angeboten.
In diesem Zelt auf dem Löbauer Altmarkt hat das DRK am Dienstag Corona-Tests angeboten. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die B96 - eine Baustelle ohne Ende

Sechs halbseitige und Vollsperrungen wird es 2021 in Zittau, Oderwitz, Ebersbach und Oppach geben. Das geht schon seit Jahren so. Und ein Ende ist nicht abzusehen.

In Ebersbach wird an der B96 im Bereich der Volksbankfiliale wieder gebaut. Und das ist nicht die einzige Baustelle auf der Bundesstraße, die Kraftfahrer jetzt einplanen müssen.
In Ebersbach wird an der B96 im Bereich der Volksbankfiliale wieder gebaut. Und das ist nicht die einzige Baustelle auf der Bundesstraße, die Kraftfahrer jetzt einplanen müssen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Höchste Ehrung für Dr. Gottfried Hanzl

Oderwitz dankt dem Hausarzt für sein Engagement im Ort und weit darüber hinaus. Und der Allgemeinmediziner erzählt, wie alles anfing.

Bürgermeister Cornelius Stempel (links) übergibt Dr. Gottfried Hanzl die Urkunde für die Ehrenbürgerwürde von Oderwitz.
Bürgermeister Cornelius Stempel (links) übergibt Dr. Gottfried Hanzl die Urkunde für die Ehrenbürgerwürde von Oderwitz. © SZ/Holger Gutte

Als der Fortschritt stillgelegt wurde

Die Oberlausitz verfügte einst über eine beispielhafte Eisenbahn-Infrastruktur. Osef-Chef Alfred Simm hat noch Hoffnung auf eine neue Zukunft für die Schiene.

Alfred Simm, Vorsitzender der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde in Löbau, vor einem als "Ferkeltaxe" bekannt gewordenen Schienenbus.
Alfred Simm, Vorsitzender der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde in Löbau, vor einem als "Ferkeltaxe" bekannt gewordenen Schienenbus. © Matthias Weber/photoweber.de

Molotow-Cocktail in Zittau gezündet

Eine Anwohnerin der Christian-Keimann-Straße hat Flammen und zwei Personen wegrennen gesehen.

Symbolbild
Symbolbild © SZ/Uwe Soeder (Symbolbild)

Neugersdorfer Demo mit Corona-Sternen

An der Hauptstraße in Neugersdorf haben am Montag wieder Kritiker der Corona-Maßnahmen gestanden. Zwei erhielten eine Anzeige.

Symbolbild
Symbolbild © Markus Scholz/dpa

Corona: 134 neue Infektionen im Kreis Görlitz

Die Inzidenz steigt weiter. Wenn das Bundesinfektionsgesetz wie geplant in Kraft tritt, wird es an der Neiße schnell Folgen haben.

Die Infektionszahlen im Kreis Görlitz liegen zu hoch für Click & Meet.
Die Infektionszahlen im Kreis Görlitz liegen zu hoch für Click & Meet. © Symbolfoto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Mann muss Monatsverdienst abgeben

Die Bundespolizei hat auf der B178 bei Oderwitz einen Kleintransporter gestoppt, in dem ein Schwarzarbeiter saß. In Zittau erwischte sie einen Verurteilten.

Symbolbild
Symbolbild © Stefan Sauer/dpa (Symbolfoto)

Aufbruch ins digitale Zeitalter

In eigener Sache: Die Lokalredaktion Löbau/Zittau hat als eine der ersten auf "online first" umgestellt. Und macht dadurch auch eine bessere Zeitung - die heute 75 Jahre alt wird.

Thomas Mielke, Chef der Lokalredaktion Löbau/Zittau, an "seiner" Monitorwand, auf die er die Online-Zahlen im Blick behält.
Thomas Mielke, Chef der Lokalredaktion Löbau/Zittau, an "seiner" Monitorwand, auf die er die Online-Zahlen im Blick behält. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Brasiliens Mutante erreicht Nordböhmen

Zwar hat Tschechien den Corona-Notstand jetzt offiziell beendet. Die Lockerungen gelten aber nicht für den Schluckenauer Zipfel zwischen Zittau und Pirna.

Krankentransport: Um Krankenhäuser zu entlasten, hat Tschechien seine Corona-Patienten wochenlang verlegen lassen. Inzwischen ist die Lage entspannter geworden.
Krankentransport: Um Krankenhäuser zu entlasten, hat Tschechien seine Corona-Patienten wochenlang verlegen lassen. Inzwischen ist die Lage entspannter geworden. © Slavomír Kubeš/CTK/dpa

Welterbe: Herrnhut bewirbt sich im Trio

Das irische Gracehill wird sich gemeinsam mit Herrnhut und Bethlehem in den USA um den Titel bewerben. Was macht das mit den Erfolgschancen?

Der Kirchensaal und der typische Herrnhuter Barock - gepaart mit den christlichen Idealen - ist eine Art weltumspannender Exportschlager von Herrnhut.
Der Kirchensaal und der typische Herrnhuter Barock - gepaart mit den christlichen Idealen - ist eine Art weltumspannender Exportschlager von Herrnhut. © Matthias Weber (Archiv)

Wende im "Giftauto"-Prozess?

Das Gericht lädt einen Gutachter vor. Der bestätigt eine Vermutung der klagenden Mutter aus Neusalza-Spremberg - scheinbar.

Gerlind Nitzsche mit ihren beiden Söhnen vor dem Auto, das die Familie vergiftet haben soll.
Gerlind Nitzsche mit ihren beiden Söhnen vor dem Auto, das die Familie vergiftet haben soll. © Markus van Appeldorn

Oder-Kommission nimmt Turow in den Blick

Deutschland - und vor allem Sachsen - hat erreicht, dass der Bergbau für die Gewässerqualität ernster genommen wird. Was heißt das und was darf man erwarten?

Der Tagebau Turow hat nicht nur für den regionalen Wasserhaushalt im Dreiländereck Folgen. Das hat jetzt auch die Internationale Oder-Kommission im Blick.
Der Tagebau Turow hat nicht nur für den regionalen Wasserhaushalt im Dreiländereck Folgen. Das hat jetzt auch die Internationale Oder-Kommission im Blick. © Matthias Weber (Archiv)

Polizei beendet "Spaziergang" in Zittau

500 Menschen haben am Montag gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. Die Polizei wertet das als "nicht zulässigen Aufzug" und reagiert.

Dem nicht genehmigten "Spaziergang" von Gegnern der Corona-Maßnahmen auf dem Zittauer Stadtring macht die Polizei am Montagabend in Höhe des Klienebergerplatzes ein Ende.
Dem nicht genehmigten "Spaziergang" von Gegnern der Corona-Maßnahmen auf dem Zittauer Stadtring macht die Polizei am Montagabend in Höhe des Klienebergerplatzes ein Ende. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Sie wollen die wichtigsten Nachrichten aus Löbau und/oder Zittau direkt aufs Smartphone gesendet bekommen? Dann melden Sie sich für Push-Nachrichten an.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Wer uns auf Social Media folgen will:

Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]ächsische.de oder [email protected]ächsische.de