Zittau
Merken

Der Tag: Haftstrafe für Zittaus Drogendealer

Roger B. hat kiloweise mit Marihuana gehandelt. Eines der Themen aus der Region Löbau-Zittau, über die wir am Donnerstag berichteten.

 3 Min.
Teilen
Folgen
© SZ

In Löbau wird kein AstraZeneca mehr verimpft

Allerdings hat das andere als medizinische Gründe. Am Donnerstag standen die Telefone im Impfzentrum nicht still.

Das Impfzentrum in der Messehalle Löbau. Hier wird für Erstimpfungen ab sofort kein AstraZeneca mehr verwendet - allerdings nicht wegen dessen angeschlagenen Image.
Das Impfzentrum in der Messehalle Löbau. Hier wird für Erstimpfungen ab sofort kein AstraZeneca mehr verwendet - allerdings nicht wegen dessen angeschlagenen Image. © Matthias Weber/photoweber.de

Wie Görlitz Zittau bei der Grenzsicherung hilft

Umstritten aber erfolgreich: Die Videoüberwachung wie an der Neiße soll es künftig auch im Süden des Landkreises geben - und mobil.

"Jawa, oder?" Nein, Sport-Awo. Ministerpräsident Michael Kretschmer begutachtet ein wieder zurückgebrachtes Diebesgut.
"Jawa, oder?" Nein, Sport-Awo. Ministerpräsident Michael Kretschmer begutachtet ein wieder zurückgebrachtes Diebesgut. © Matthias Klaus

GNTM: Was macht Romy jetzt?

Bei "Germany's Next Topmodel" ist die Hirschfelderin freiwillig ausgeschieden. Nun verrät sie, wie es nach dem Abschied mit ihrer Modelkarriere weiterging.

Trotz ihrem freiwilligen Ausstieg bei GNTM will Romy Wolf in Zukunft als Model arbeiten.
Trotz ihrem freiwilligen Ausstieg bei GNTM will Romy Wolf in Zukunft als Model arbeiten. © Foolproofed GmbH

Wie Frau L. zu ihrem Corona-Test kommt

Vor dem Friseurbesuch schnell noch kostenlos testen lassen? Vielerorts in der Region Löbau-Zittau ist das schlicht unmöglich. Ein Erfahrungsbericht.

Schön wär's! In der Region Löbau-Zittau sind Schnelltest-Möglichkeiten für die Einwohner rar. In manchen Orten gibt es überhaupt keine.
Schön wär's! In der Region Löbau-Zittau sind Schnelltest-Möglichkeiten für die Einwohner rar. In manchen Orten gibt es überhaupt keine. © Robert Michael/dpa

Corona: Jugendfeiern wieder verschoben

Im Kreis Görlitz finden nur wenige Konfirmationen und Firmungen wie geplant statt. Viele Jugendliche müssen sich gedulden - teils bis in den Herbst.

Die Konfirmanden des Jahres 2017 konnten nach dem Festgottesdienst noch mit ihrer ganzen Familie feiern. Dieses Jahr ist wie 2020 immer noch "alles anders".
Die Konfirmanden des Jahres 2017 konnten nach dem Festgottesdienst noch mit ihrer ganzen Familie feiern. Dieses Jahr ist wie 2020 immer noch "alles anders". © Sophie Rothe

Vermisste wird am Breiteberg gefunden

Nachdem am Mittwoch in Zittau eine Frau verschwunden ist, beginnt eine groß angelegte Suche - aufgrund ihres Zustands.

Symbolbild
Symbolbild © SZ/Steffen Gerhardt

Über 1.700 Personen die Einreise verweigert

Seit Donnerstag hat die Bundespolizei die stationären Kontrollen zu Tschechien beendet - nach zwei Monaten. In der Zeit gab's auch aufwühlende Fälle.

Bundespolizisten kontrollieren einen aus Tschechien kommenden Lkw auf der S148 bei Neugersdorf.
Bundespolizisten kontrollieren einen aus Tschechien kommenden Lkw auf der S148 bei Neugersdorf. © Matthias Weber/photoweber.de (Archiv)

Auch Mittwoch Protestspaziergang in Zittau

Am dritten Tag in Folge sind am vergangenen Abend Kritiker der Corona-Maßnahmen um den Stadtring gelaufen - und die Polizei läuft hinterher.

So sah es am Montag auf dem Zittauer Stadtring aus: Ein Großaufgebot der Polizei begleitete die Spaziergänger, die gegen die Corona-Maßnahmen protestieren. Wird das zur Regel?
So sah es am Montag auf dem Zittauer Stadtring aus: Ein Großaufgebot der Polizei begleitete die Spaziergänger, die gegen die Corona-Maßnahmen protestieren. Wird das zur Regel? © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Wer Schuld an der Chemie-Explosion hat

Die Ermittlungen zu dem tödlichen Unfall nahe Liberec sind abgeschlossen. Allerdings kann der Verursacher nicht mehr angeklagt werden.

Ärztliche Hilfe brauchten wegen der Schadstoffe in der Luft auch Feuerwehrleute, die nach der Explosion im Einsatz waren.
Ärztliche Hilfe brauchten wegen der Schadstoffe in der Luft auch Feuerwehrleute, die nach der Explosion im Einsatz waren. © HZSLK

Nordböhmen: Brasiliens Mutante analysiert

Nachdem die Corona-Variante erstmals im Schluckenauer Zipfel zwischen Zittau und Pirna auftrat, gibt's nun neue Erkenntnisse. Ein Dresdner Labor hilft dabei.

Symbolbild
Symbolbild © Andreas Arnold/dpa

Einbrecher stehlen E-Bike

Die Täter drangen nachts auf ein Privatgelände am Oskar-Auster-Weg in Zittau ein. Sie verursachten Schaden in insgesamt vierstelliger Höhe.

Symbolbild
Symbolbild © dpa

Corona: Wie klappen die Schüler-Tests?

Seit Montag testen sich Kinder und Jugendliche in Schulen in Löbau-Zittau auf das Virus. Das hat noch einen Vorteil im Alltag.

Symbolbild
Symbolbild © Julian Stratenschulte/dpa

Gehen Grüne und CDU in Löbauer OB-Wahl?

Die Grünen zeigen mehr Engagement in Löbau, haben auch die OB-Wahl im Blick. Bei der CDU steht jetzt eine Entscheidung an.

Löbaus Oberbürgermeister Dietmar Buchholz wird Ende des Monats in den Ruhestand gehen, die Kandidaten für seine Nachfolge werden nun benannt.
Löbaus Oberbürgermeister Dietmar Buchholz wird Ende des Monats in den Ruhestand gehen, die Kandidaten für seine Nachfolge werden nun benannt. © Matthias Weber (Archiv)

Zittauer Drogendealer muss hinter Gitter

Nachdem der Zittauer Roger B. den Handel von kiloweise Marihuana gestanden hat, gab's nun ein Urteil. Seine Freundin kommt glimpflicher davon.

Mit kiloweise Marihuana hat auch Roger B. gehandelt.
Mit kiloweise Marihuana hat auch Roger B. gehandelt. © Stefan Puchner/dpa (Symbolfoto)

Zittau: Wird Sparpaket wieder aufgemacht?

Der Stadtrat wird sich am Montag zu einer Sondersitzung zusammenfinden, um ein neues Konzept für die Konsolidierung des Haushaltes auf den Weg zu bringen.

Das Zittauer Rathaus.
Das Zittauer Rathaus. © Matthias Weber (Archiv)

Etappen-Sieg für Dussa vor Gericht

Das Abschleppunternehmen verkauft das Auto eines Kunden ohne dessen Wissen - und sieht sich im Recht. Jetzt geht's in die nächste Instanz.

Rechtsanwalt Professor Willi Vock mit den Papieren des Autos eines Abschleppkunden, das Dussa ohne dessen Wissen verkauft hat.
Rechtsanwalt Professor Willi Vock mit den Papieren des Autos eines Abschleppkunden, das Dussa ohne dessen Wissen verkauft hat. © Markus van Appeldorn

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Sie wollen die wichtigsten Nachrichten aus Löbau und/oder Zittau direkt aufs Smartphone gesendet bekommen? Dann melden Sie sich für Push-Nachrichten an.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Wer uns auf Social Media folgen will:

Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an sz.loebau@sächsische.de oder sz.zittau@sächsische.de