merken
Zittau

Rückblick: Corona-Fälle im Zittauer Vinyl

Das Restaurant hat seit einer Feier geschlossen. Der klickstärkste Beitrag aus Löbau-Zittau in dieser Woche.

© SZ

Was wird aus dem Wintersport im Gebirge? 

In Jonsdorf startet am Sonnabend die Eissaison - möglicherweise zum letzten Mal. Auch die Chancen für den Skibetrieb an der Lausche stehen schlecht. Und nun?

Familien aufgepasst
Familien aufgepasst

Hier finden Sie alle Ergebnisse des Familienkompass 2020.

In der Jonsdorfer Eisarena wird dem Winter nachgeholfen. Daniel Schwarzbach lässt gerade wieder die Eisdecke wachsen. Am Sonnabend startet die Eissaison.
In der Jonsdorfer Eisarena wird dem Winter nachgeholfen. Daniel Schwarzbach lässt gerade wieder die Eisdecke wachsen. Am Sonnabend startet die Eissaison. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Räuberpistole um falschen Briefkasten 

Thomas Göttsberger aus Ostritz wird von einer Firma auf 16.000 Euro verklagt. Doch das Gericht weist die Klägerin wegen eines fiesen Tricks in die Schranken.

Thomas Göttsberger vor der Zittauer Mandaukaserne - eine seiner zahlreichen Immobilien.
Thomas Göttsberger vor der Zittauer Mandaukaserne - eine seiner zahlreichen Immobilien. © Matthias Weber (Archiv)

Ministerium widerspricht Mario Kumpf 

Der AfD-Abgeordnete hegt den Verdacht, das Innenministerium könnte die Behörden in einem Vergewaltigungsfall zum Schweigen verdonnert haben.

AfD-Abgeordneter Mario Kumpf hat wegen der Sache auch eine "Kleine Anfrage" an die Staatsregierung gerichtet.
AfD-Abgeordneter Mario Kumpf hat wegen der Sache auch eine "Kleine Anfrage" an die Staatsregierung gerichtet. © Matthias Weber (Archiv)

Feuerwehr kämpft mit Unwetter und rettet Schafe 

Die Kameraden hatten alle Hände voll zu tun. So holten sie in Königshain und weiteren Orten Bäume von der Straße. In Ostritz retteten sie Tiere vorm Ertrinken.

© Danillo Dittrich

Warum eine Baustelle Eltern wütend macht 

Dank Sperrung fährt im Lawalder Ortsteil Schön kein Schulbus, der Rettungsweg ist dicht und ein Mann im Auto erschreckt Kinder. Was steckt dahinter?

Langer Schulweg wegen einer Straßensperrung: Bei Wind und Wetter laufen die Schulkinder über einen Radweg in den Lawalder Ortsteil Sand.
Langer Schulweg wegen einer Straßensperrung: Bei Wind und Wetter laufen die Schulkinder über einen Radweg in den Lawalder Ortsteil Sand. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Hochwasser: Noch mal Glück gehabt 

Tief Gisela hat am Mittwoch Feuerwehren und Gewässer-Anwohner in Atem gehalten. Im Gebiet von Spree und Neiße wird auch weiter vor Überschwemmungen gewarnt.

Die Mandau in Mittelherwigsdorf ist am Mittwochnachmittag über ihre Ufer getreten.
Die Mandau in Mittelherwigsdorf ist am Mittwochnachmittag über ihre Ufer getreten. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Quarantäne an Löbauer Grundschule? 

Die Evangelisch-diakonische Grundschule ist von Isolationsmaßnahmen wegen Corona betroffen - allerdings anders als man denkt.

Mathebuch, Malstifte und Maske - Pflicht für Schüler in Corona-Zeiten
Mathebuch, Malstifte und Maske - Pflicht für Schüler in Corona-Zeiten © dpa

Schaden die B96-Proteste dem Tourismus? 

Ein AfD-Politiker aus Oppach ist der Frage nachgegangen. Die Touristiker sehen offenbar keine Probleme. Dafür gibt es Kritik an der Strategie von MP Kretschmer.

Protest an der B96: Schaden solche Bilder der Beliebtheit der Oberlausitz bei Touristen?
Protest an der B96: Schaden solche Bilder der Beliebtheit der Oberlausitz bei Touristen? © Matthias Weber/photoweber.de (Archiv)

Roter Teppich für den Ministerpräsidenten 

Michael Kretschmer hat der Olbersdorfer Kokosweberei einen nicht alltäglichen Auftrag erteilt. Er bezahlt ihn privat. Nur wozu?

Kokosweber Mario Hilger und der Rote Teppich für Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Kokosweber Mario Hilger und der Rote Teppich für Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Alles böse Nachbarn? 

Im Familienkompass geben vor allem Menschen vom Eigen und aus Zittau an, dass es oft Streit gibt. Dabei geht es meistens um ein Thema.

Übern Gartenzaun ragende Äste führen oft zu Streitereien zwischen Nachbarn.
Übern Gartenzaun ragende Äste führen oft zu Streitereien zwischen Nachbarn. © Matthias Weber/photoweber.de

Stadtring gesperrt: Was wird hier gebaut? 

Vor der Zittauer Parkschule werden Wartehäuschen an der Bushaltestelle demontiert, die Straße ist nur halbseitig befahrbar. Das hat einen guten Grund.

Die Baustelle vor der Zittauer Parkschule.
Die Baustelle vor der Zittauer Parkschule. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Nächste Runde im Ringraser-Prozess 

Das Amtsgericht hatte zwei Fahrer wegen eines verbotenen Rennens verurteilt. Und es gab einen Freispruch, den die Staatsanwaltschaft nicht dulden will.

Der Prozess gegen drei Zittauer Ringraser geht in eine neue Runde.
Der Prozess gegen drei Zittauer Ringraser geht in eine neue Runde. ©  Matthias Weber (Archiv)

"Hinterher ist man immer schlauer" 

Prof. Christian Brauweiler aus Zittau kritisiert die statistischen Thesen von Prof. Peter Dierich zu den Corona-Maßnahmen scharf. Ein Gastbeitrag.

Prof. Dr. Dr. Christian Brauweiler.
Prof. Dr. Dr. Christian Brauweiler. © privat

Mario Kumpf wirft Polizei Vertuschung vor 

Der Vergewaltigungs-Verdacht gegen einen 17-jährigen Löbauer wurde nur durch eine Meldung des Gerichts bekannt. Der AfD-Mann greift auch zur Vorverurteilung.

Der AfD-Abgeordnete Mario Kumpf erhebt schwere Vorwürfe gegen die Ermittlungsbehörden und das Innenministerium.
Der AfD-Abgeordnete Mario Kumpf erhebt schwere Vorwürfe gegen die Ermittlungsbehörden und das Innenministerium. © Matthias Weber (Archiv)

Nächste Kasernen-Abrisse 2021 

Die Stadt Zittau hat die Rückbaupläne für das ehemalige Armeegelände geändert. Das letzte Wort hat aber der Stadtrat.

Die Kaserne Villingenring 2 in Zittau ist bereits abgerissen. Weitere Gebäude im ehemaligen Armeegebiet sollen folgen.
Die Kaserne Villingenring 2 in Zittau ist bereits abgerissen. Weitere Gebäude im ehemaligen Armeegebiet sollen folgen. ©  Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Haus brennt - nun ist eine Frau tot 

In ihrer Wohnung in Bogatynia soll das Feuer ausgebrochen sein. Doch sie konnte nicht mehr gerettet werden.

In diesem Haus brach das Feuer aus
In diesem Haus brach das Feuer aus © bogatnia.info.pl

Oppach: Wer hat ein Herz für Kater Otto?

Seit das Frauchen verstarb, wartet die traurige Katze jeden Tag vergeblich vor der Haustür. Nachbarn wollen sie vermitteln, damit sie nicht ins Tierheim muss.

Das ist Kater Otto, der nun ein neues Zuhause sucht.
Das ist Kater Otto, der nun ein neues Zuhause sucht. © privat

Das "Gütchen" ist fast fertig 

Jetzt sind auch die Bauarbeiten im Obergeschoss der beliebten Gaststätte an der B 96 in Mittelherwigsdorf beendet. Geplant ist noch ein größerer Parkplatz.

Das Gasthaus "Gütchen" an der B 96 in Mittelherwigsdorf wird aktuell erweitert und saniert.
Das Gasthaus "Gütchen" an der B 96 in Mittelherwigsdorf wird aktuell erweitert und saniert. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Hier brutzeln bald wieder Steaks 

Das ehemalige "Steak Inn" in Neusalza-Spremberg hat einen neuen Besitzer. Er will mit brasilianischer Küche punkten, wird aber wegen Corona noch ausgebremst.

Die Brüder Edu (links) und Celso Eduardo aus Brasilien wollen in Neusalza-Spremberg ein Steakhaus und eine Kaffeerösterei etablieren. Auch Edus Frau arbeitet mit im Familienbetrieb.
Die Brüder Edu (links) und Celso Eduardo aus Brasilien wollen in Neusalza-Spremberg ein Steakhaus und eine Kaffeerösterei etablieren. Auch Edus Frau arbeitet mit im Familienbetrieb. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Sind Schulen Corona-Hotspots? 

Im Kreis Görlitz gibt es an vier Schulen Quarantäne-Fälle, vier haben es erst mal überstanden. Wie damit umgegangen wird, ist verschieden.

Was gehört in die Schultasche? Neben Federmappe und Büchern momentan auf alle Fälle ein Mund-Nase-Schutz.
Was gehört in die Schultasche? Neben Federmappe und Büchern momentan auf alle Fälle ein Mund-Nase-Schutz. © dpa

680 Unterschriften gegen Stadt'l-Abriss 

Die Neugersdorfer Bürgerinitiative hat ihre Petition eingereicht.

Stadt Zittau in Neugersdorf, davor der alte Sportplatz, der als Baufläche für zwei neue Märkte dienen soll.
Stadt Zittau in Neugersdorf, davor der alte Sportplatz, der als Baufläche für zwei neue Märkte dienen soll. © Matthias Weber

Vergewaltigungs-Prozess gegen 17-Jährigen 

Die Anklage legt dem Löbauer türkischer Abstammung ein ganzes Bündel von Straftaten zur Last. Auf Facebook erhobene Vorwürfe sind aber nachweislich unwahr.

Das Landgericht Görlitz verhandelt ab heute wegen Vergewaltigung gegen einen 17-jährigen Löbauer.
Das Landgericht Görlitz verhandelt ab heute wegen Vergewaltigung gegen einen 17-jährigen Löbauer. © Timotheus Eimert (Archiv)

Alarmierend: Turow gräbt Zittau das Wasser ab 

Eine neue wissenschaftliche Studie zeigt wesentlich stärkere Auswirkungen der Tagebau-Erweiterung auf die deutsche Seite auf als bisher bekannt.

Eine am Montag veröffentlichte Studie macht erstmals gefährliche Auswirkungen der geplanten Tagebauerweiterung auf das Zittauer Becken deutlich.
Eine am Montag veröffentlichte Studie macht erstmals gefährliche Auswirkungen der geplanten Tagebauerweiterung auf das Zittauer Becken deutlich. ©  Matthias Weber (Archiv)

Corona: Nach "Vinyl"-Feier in Quarantäne 

Johanna und Max sind bei einer privaten Feier in der Zittauer Kneipe dabei gewesen. Nun gibt es mehrere Corona-Fälle. Und das Restaurant ist geschlossen.

Johanna (20) und ihr Freund Max (24) müssen noch bis mindestens Donnerstag in Quarantäne bleiben.
Johanna (20) und ihr Freund Max (24) müssen noch bis mindestens Donnerstag in Quarantäne bleiben. © privat

Säure-Anschlag: Arzt kämpft gegen Folgen 

Nachdem sich Michael Nowotny erneut bei den Behörden wegen fehlender Hilfe beschwert hat, gab's nun einen Einsatz von Chemiker und Feuerwehr.

Dem Arzt Michael Nowotny wird nach seiner Beschwerde nun geholfen: Der Chemiker der Hochschule Dieter Greif besprühte am Sonnabend die konterminierten Flächen mit einer Flüssigkeit.
Dem Arzt Michael Nowotny wird nach seiner Beschwerde nun geholfen: Der Chemiker der Hochschule Dieter Greif besprühte am Sonnabend die konterminierten Flächen mit einer Flüssigkeit. © Matthias Weber

Corona: Weitreichende Folgen für Schüler 

20 Zittauer Gymnasiasten sitzen seit Freitag in Quarantäne. Der Schulleiter befürchtet einen Domino-Effekt - und macht sich Sorgen um das Klima an der Schule.

Am Zittauer Christian-Weise-Gymnasium sind drei Schüler positiv auf das Corona-Virus getestet worden.
Am Zittauer Christian-Weise-Gymnasium sind drei Schüler positiv auf das Corona-Virus getestet worden. ©  Matthias Weber (Archiv)

Vermisster Mann wird in Jonsdorf gesucht 

An der Gondelfahrt ist der 51-Jährige aus der Nähe von Berlin zuletzt gesehen worden. Die Polizei bittet nun um Hilfe. Auch eine Jonsdorferin bleibt vermisst.

An der Gondelfahrt ist der Vermisste zuletzt gesehen worden.
An der Gondelfahrt ist der Vermisste zuletzt gesehen worden. © Polizei

Viele Neue im Seifhennersdorfer Rathaus 

Die Stadtverwaltung strukturiert um. Davon sind mehrere Ämter betroffen. Der prominenteste Neuzugang ist der Vize-OB von Zittau.

Der Zittauer Jens Hentschel-Thöricht - hier vor dem Zittauer Rathaus - ist jetzt einer von mehreren geplanten Neueinstellungen in der Seifhennersdorfer Stadtverwaltung.
Der Zittauer Jens Hentschel-Thöricht - hier vor dem Zittauer Rathaus - ist jetzt einer von mehreren geplanten Neueinstellungen in der Seifhennersdorfer Stadtverwaltung. © Thomas Eichler

Spektakuläre Verfolgungsjagd durch Zittau 

Die Flucht eines Hyundai-Fahrers vor Bundespolizisten endete am Sonntagabend in einer Baustelle an der Weberstraße. Wie es dazu kam.

Hinter dem Hyundai jagte die Bundespolizei her.
Hinter dem Hyundai jagte die Bundespolizei her. © Bundepsolizei

Das Trauerspiel an der Sachsenstraße 

Ein Investor kauft fast den gesamten Zittauer Straßenzug und verspricht blühende Wohnlandschaften. Passiert ist nichts. Eine Mieterin kämpft tapfer.

Ingrid Lattig ist eine der letzten verbliebenen Bewohnerinnen der Sachsenstraße.
Ingrid Lattig ist eine der letzten verbliebenen Bewohnerinnen der Sachsenstraße. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Wir stellen hier die klickstärksten Geschichten vor, die in dieser Woche in Löbau-Zittau online erschienen sind.

Sie sind noch kein Abonnent? Dann verpassen Sie folgende Vorteile:

  • lokale Nachrichten, Fakten und Hintergründe aus Ihrer Region
  • konstruktive Berichte und Geschichten
  • exklusive Interviews und Kommentare
  • viele Bildergalerien und Videos

Und wollen Sie schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Zittau