merken
Zittau

Rückblick: Haus in Zittau eingestürzt

Die Bauaufsicht zeigt sich überrascht. Eines der Themen aus der Region Löbau/Zittau, über die wir diese Woche berichteten.

© SZ

GNTM: Romy, du hast die Haare schön

In der fünften Folge von "Germany's Next Topmodel" sind die Kandidatinnen umgestylt worden. Die 19-jährige Hirschfelderin hatte wieder einmal Glück.

TOP Deals
TOP Deals
TOP Deals

Die besten Angebote und Rabatte von Händlern aus unserer Region – ganz egal ob Möbel, Technik oder Sportbedarf – schnell sein und sparen!

Zuerst posierten Romy (links vorn) und die anderen Topmodel-Anwärterinnen noch ohne Heidi Klum. Später hatte sich die Modelmama in das Foto montieren lassen, mit dem für die Pro7-Modelshow geworben wird (rechts).
Zuerst posierten Romy (links vorn) und die anderen Topmodel-Anwärterinnen noch ohne Heidi Klum. Später hatte sich die Modelmama in das Foto montieren lassen, mit dem für die Pro7-Modelshow geworben wird (rechts). © Pro Sieben

Haftbefehl gegen Neonazi

Das Zittauer Amtsgericht verhandelt gegen zwei Besucher des "Schild & Schwert-Festival" in Ostritz - und greift durch.

Polizeikontrolle beim "Schild & Schwert-Festival" im Juni 2019 in Ostritz.
Polizeikontrolle beim "Schild & Schwert-Festival" im Juni 2019 in Ostritz. © Matthias Weber (Archiv)

Zittaus Uhreninsel ist jetzt eine Bohrinsel

In dem geschichtsträchtigen Gebäude Baderstraße 19 hat Zahnärztin Christiane Slansky ihre Praxis eröffnet. Auch der Rest des Hauses soll bald fertig sein.

Christiane Slansky (rechts) und ihre angestellte Zahnärztin Julia Wagner vor dem neuen, modernen Zahnarztstuhl.
Christiane Slansky (rechts) und ihre angestellte Zahnärztin Julia Wagner vor dem neuen, modernen Zahnarztstuhl. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Warum ist Oppach Protest-Hotspot?

Jeden Sonntag stehen im Ort die meisten Corona-Protestler an der B96. Die Bürgermeisterin glaubt nicht, dass ihre Einwohner besonders unzufrieden sind.

Bei einem Besuch Michael Kretschmers im vergangenen Jahr in Oppach protestierten Menschen gegen die Politik der Regierung.
Bei einem Besuch Michael Kretschmers im vergangenen Jahr in Oppach protestierten Menschen gegen die Politik der Regierung. © Matthias Weber/photoweber.de

Virus-Filter made in Löbau auf Erfolgskurs

Apotheke, Tierarzt und Schulen gehören zu den ersten Kunden des Produkts von ULT aus Kittlitz im Kreis. Inzwischen gibt es Ideen für eine Weiterentwicklung.

Birgit Schleicher, Inhaberin der Alten Apotheke in Löbau, mit dem neues Raumluftreiniger. Er stellt sicher, dass auch beim Covid-Testen von Patienten die Raumluft möglichst virenfrei ist.
Birgit Schleicher, Inhaberin der Alten Apotheke in Löbau, mit dem neues Raumluftreiniger. Er stellt sicher, dass auch beim Covid-Testen von Patienten die Raumluft möglichst virenfrei ist. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Lahmes Internet sorgt für Impf-Stau

Der Andrang im Impfzentrum in der Löbauer Messehalle nimmt zu - und offenbart zuvor nicht einkalkulierte Probleme.

Im Impfzentrum in der Messehalle Löbau wird es in jüngster Zeit immer wieder eng.
Im Impfzentrum in der Messehalle Löbau wird es in jüngster Zeit immer wieder eng. © Matthias Weber/photoweber.de

Nächste Runde im Schmerzensgeld-Streit

Muss eine Gemeinde haften, wenn jemand auf glatter Straße stürzt? Das Landgericht Görlitz hatte in einem Fall so entschieden. Jonsdorf lässt sich das aber nicht gefallen.

Ist eine Gemeinde verpflichtet, stets für schnee- und eisfreie Straßen zu sorgen? Und kann sie sogar haftbar gemacht werden?
Ist eine Gemeinde verpflichtet, stets für schnee- und eisfreie Straßen zu sorgen? Und kann sie sogar haftbar gemacht werden? © Rafael Sampedro

Friseurin dringend gesucht!

Auch Heimbewohner wollen ordentliche Haare. Aber was, wenn statt der Schere eine Absage kommt? Eine Olbersdorfer Mitarbeiterin hatte da eine Idee.

Der Hilferuf einer Pflegeheim-Mitarbeiterin im sozialen Netzwerk.
Der Hilferuf einer Pflegeheim-Mitarbeiterin im sozialen Netzwerk. © Montage SZ

Physik-Rätsel im Ringraser-Prozess

Das Landgericht Görlitz verhandelt in Berufung gegen drei Zittauer - und erwägt eine ungewöhnliche Beweisaufnahme.

Ringraser sind ein Verkehrssicherheits-Problem in Zittau.
Ringraser sind ein Verkehrssicherheits-Problem in Zittau. © Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa

Die große Not im Zittauer Gebirge

Der Corona-Lockdown nimmt dem Urlaubsgebiet seit vier Monaten seine wichtigste Einnahme. Nicht nur im Gastgewerbe steht viel auf dem Spiel.

Gerhard Meier betreibt das Landhotel und Restaurant "Café Meier" im Kurort Oybin. Wenn es nicht bald wieder öffnen kann, dann öffnet es womöglich gar nicht mehr.
Gerhard Meier betreibt das Landhotel und Restaurant "Café Meier" im Kurort Oybin. Wenn es nicht bald wieder öffnen kann, dann öffnet es womöglich gar nicht mehr. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Hauseinsturz überrascht Bauaufsicht

Der Stadt Zittau haben keine Hinweise zum schlechten Zustand des Hintergebäudes Innere Weberstraße 7 vorgelegen. Heute wurde schnell gehandelt.

An dem baufälligen Haus an der Brunnenstraße werden die vom Absturz bedrohten Hausteile abgetragen.
An dem baufälligen Haus an der Brunnenstraße werden die vom Absturz bedrohten Hausteile abgetragen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Es werde licht auf der Mandaubahn

Der Betreiber macht die Strecke wieder zwischen Seifhennersdorf und Eibau fit - das weckt Hoffnungen.

Der Streckenbetreiber Deutsche Regionaleisenbahn hat die Strecke der Mandaubahn zwischen Seifhennersdorf und Eibau bereits freigeschnitten.
Der Streckenbetreiber Deutsche Regionaleisenbahn hat die Strecke der Mandaubahn zwischen Seifhennersdorf und Eibau bereits freigeschnitten. © privat

Stadtjubiläum abgesagt - vorerst

Löbau hat jetzt die Entscheidung getroffen. Was ist mit Bierzug und Schiss'n - wird es wieder ein Jahr ohne große Feste?

In Löbau wird das Stadtjubiläum in diesem Jahr nicht gefeiert.
In Löbau wird das Stadtjubiläum in diesem Jahr nicht gefeiert. © Rafael Sampedro/Archiv

Zittau: Haus in der Innenstadt eingestürzt

Das Dach eines Hintergebäudes der Inneren Weberstraße in Zittau hat nachgegeben, Trümmer beschädigten Autos. Es war hier nicht der erste Vorfall.

Das Dach des Hintergebäudes der Inneren Weberstraße 7 in Zittau ist eingestürzt.
Das Dach des Hintergebäudes der Inneren Weberstraße 7 in Zittau ist eingestürzt. © Sandy Armbrust

Ein Ende mit Neuanfang

Chris Seidler eröffnet in Löbau einen Salon - pünktlich zum Neustart der Friseure nach dem Lockdown. Damit zieht auch wieder mehr Leben in Löbaus Problemstraße ein.

Neustart nach dem Lockdown: Chris Seidler hat in Löbau in der Inneren Zittauer Straße einen Friseursalon eröffnet.
Neustart nach dem Lockdown: Chris Seidler hat in Löbau in der Inneren Zittauer Straße einen Friseursalon eröffnet. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

B96-Demo: "Ihr Blöden könnt mir nichts"

Die Polizei meldet steigende Teilnehmerzahlen von Zittau bis Oppach - und eine Beleidigung. In Neugersdorf erwischte sie einen Zigaretten-Schmuggler.

Oppach gilt als Schwerpunkt der Proteste gegen die Corona-Maßnahmen.
Oppach gilt als Schwerpunkt der Proteste gegen die Corona-Maßnahmen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Millionen-Schaden nach Großbrand

Über einen Tag hat das Feuer im Industriegebiet von Chrastava gewütet, ehe die Feuerwehr ihren Einsatz beenden konnte. War es Brandstiftung?

Flammen schlagen aus der Produktionshalle der Firma Grupo Antolin.
Flammen schlagen aus der Produktionshalle der Firma Grupo Antolin. © Feuerwehr Liberec

Sechs! Setzen! - Mieses Urteil für Zittau

Bundesweit sehen Banken Stadt und Region als "entwicklungsbeeinträchtigt" - das erweist sich auch als Investitionshemmnis bei Immobilien.

Uta-Sylke Standke, Geschäftsführerin der Wohnbaugesellschaft Zittau.
Uta-Sylke Standke, Geschäftsführerin der Wohnbaugesellschaft Zittau. © Matthias Weber (Archiv)

Corona: Internet-Falle für Impftermine

Ein Rosenhainer Rentner will sich online für einen Impftermin in Löbau registrieren - und landet auf einer verwirrenden Seite.

Eckhard Kindler zeigt die Internet-Seite, die ihn beim Versuch verwirrte, sich für eine Impfung anzumelden.
Eckhard Kindler zeigt die Internet-Seite, die ihn beim Versuch verwirrte, sich für eine Impfung anzumelden. © Markus van Appeldorn

Zittau bietet jetzt freies WLAN an

Ob Markt oder Bahnhof: An verschiedenen Orten der Stadt kann das kostenlose Angebot genutzt werden - fünf Jahre nach der Ankündigung.

Symbolbild
Symbolbild © Martin Schutt/dpa

Zittau: Digades-Gründer gibt Chefposten ab

Lutz Berger zieht sich zurück. Nun übernimmt die nächste Generation die Verantwortung für 160 Mitarbeiter. Aber: Die Firma bleibt in Familienhand.

Lutz Berger (Mitte) mit den Söhnen Sascha (links) und Tim.
Lutz Berger (Mitte) mit den Söhnen Sascha (links) und Tim. © digades

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.

Sie wollen die wichtigsten Nachrichten aus Löbau und/oder Zittau direkt aufs Smartphone gesendet bekommen? Dann melden Sie sich für Push-Nachrichten an.

Sie wollen schon früh wissen, was gerade zwischen Oppach und Ostritz, Zittauer Gebirge und A4 passiert? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "Löbau-Zittau kompakt".

Wer uns auf Social Media folgen will:

Mehr zum Thema Zittau