SZ + Zittau
Merken

Zittau: Neue Regelungen für Garagen

Die Stadt ist verärgert über viele Besitzer und wird sie nun zwingen, ihre Garagen abzureißen oder zu übergeben. Zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Von Thomas Mielke
 1 Min.
Teilen
Folgen
Garagenanlage aus DDR Zeiten im Neubaugebiet Zittau-Nord.
Garagenanlage aus DDR Zeiten im Neubaugebiet Zittau-Nord. © Symbolfoto Matthias Weber

Knapp 1.500 Pächter von Zittauer Grundstücken, auf denen ihre früheren Privatgaragen stehen, verlieren nun die Gebäude ohne Gegenleistung - wenn sie den Pachtvertrag kündigen oder die Garage vermieten wollen. "Einer Überlassung der Garage an einen Dritten wird zukünftig nicht mehr zugestimmt", hat der Stadtrat kürzlich beschlossen. Kündigt der Pächter, muss er die Garage abreißen. Oder er übergibt der Stadt das Bauwerk. Vorausgesetzt, es ist noch nutzbar.

Ihre Angebote werden geladen...