SZ + Zittau
Merken

Vertrieben aus der Heimat: "Wir sind nicht willkommen"

Die Deutsche Gesellschaft geht im Buch "Vertriebene in SBZ und DDR" ein wenig beleuchtetes Geschichtskapitel an.

Von Irmela Hennig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Buch „Vertriebene in SBZ und DDR“ ist im be.bra Wissenschafts Verlag Berlin erschienen. Es kostet 24 Euro. ISBN: 978-3-95410-274-7 (im Buchhandel und über das Internet bestellbar).
Das Buch „Vertriebene in SBZ und DDR“ ist im be.bra Wissenschafts Verlag Berlin erschienen. Es kostet 24 Euro. ISBN: 978-3-95410-274-7 (im Buchhandel und über das Internet bestellbar). © Irmela Hennig

Die Umsiedler helfen uns, den Mangel an Arbeitskräften zu überwinden, ja noch mehr, sie bringen notwendige Facharbeiter mit, die eine Bereicherung für unsere deutsche Industrie darstellen ...“ Zitat aus einer ostdeutschen Tageszeitung vom 19. August 1946. Unter der Überschrift „Umsiedler erhalten Arbeit. Neue Industriezweige entstehen“ lobte der Autor den Aufschwung Ost nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und unterstrich in Propagandamanier die Bedeutsamkeit der Menschen, die gegen oder nach Kriegsende vor allem aus den Ostgebieten des Deutschen Reiches in die Sowjetische Besatzungszone gekommen waren.

Ihre Angebote werden geladen...