SZ + Zittau
Merken

Die Angst, die bleibt

Nie wieder wird uns ein Hochwasser derart unvorbereitet überfluten wie an jenem 7. August 2010. Heute sind wir klüger. Aber reicht das? Ein Kommentar.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am 7. August 2010 stand auch in Oderwitz das Landwasser meterhoch in den Häusern.
Am 7. August 2010 stand auch in Oderwitz das Landwasser meterhoch in den Häusern. © privat

Das letzte Mal ist erst drei Wochen her: Es ist Sonnabendnachmittag, der 17. Juli. Seit Stunden schüttet es wie aus Kannen. Wir werden unruhig, sehen immer wieder abwechselnd aus dem Fenster und auf den Laptop: Als der Wetterdienst im Regenradar noch stärkere Schauer ankündigt, als sich wenig später auf der interaktiven Karte vom Landeshochwasserzentrum der Punkt für unseren Fluss-Pegel von gelb auf orange färbt - von Alarmstufe 1 auf 2, ziehen wir Gummistiefel und Regenmäntel an.

Ihre Angebote werden geladen...