SZ + Zittau
Merken

"Diese Durchhalteparolen machen müde"

Warum der Landtagsabgeordnete Stephan Meyer die Corona-Politik seiner CDU kritisiert und als einziger seiner Fraktion einem wichtigen Gesetz nicht zugestimmt hat.

Von Jana Ulbrich
 6 Min.
Teilen
Folgen
Stephan Meyer in seinem Büro im Zittauer Dornspachhaus. Seit September 2009 ist der 39-Jährige der CDU-Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Zittau.
Stephan Meyer in seinem Büro im Zittauer Dornspachhaus. Seit September 2009 ist der 39-Jährige der CDU-Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Zittau. © Matthias Weber (Archiv)

Stephan Meyer wollte gerade Kinderschuhe kaufen und ärgert sich. Nirgendwo habe er kostenlose Selbsttests für sich und seine Kinder bekommen, erzählt der CDU-Landtagsabgeordnete aus Oderwitz. "Als Abgeordneter kann ich mir die Tests natürlich auch selbst kaufen", sagt er. "Aber was macht denn eine Alleinerziehende in Kurzarbeit? Oder jemand, der mehrmals in der Woche zur Physiotherapie muss?" Daran sehe man doch, dass zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine Lücke klafft, findet der 39-Jährige und zieht sich den Mantel aus. Ein guter Einstieg für das Gespräch mit der SZ.

Ihre Angebote werden geladen...