Zittau
Merken

Dittelsdorf: Altes Feuerwehr-Depot steht zum Verkauf

Der Zittauer Stadtrat hat der Veräußerung zugestimmt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das ehemalige Feuerwehrdepot am Kretschamweg in Dittelsdorf.
Das ehemalige Feuerwehrdepot am Kretschamweg in Dittelsdorf. © Rafael Sampedro

Das ehemalige Dittelsdorfer Feuerwehr-Depot kann verkauft oder verpachtet werden. Das hat der Zittauer Stadtrat jüngst beschlossen. "Das Feuerwehrgerätehaus wird für die Zwecke der Feuerwehr nicht mehr benötigt", heißt es zur Begründung in der Beschlussvorlage der Verwaltung für den Stadtrat. Auch der Dittelsdorfer Ortschaftsrat hat sich einstimmig dafür ausgesprochen.

Das Gebäude mit einem Wert von 16.700 Euro soll nun ausgeschrieben werden. Schon jetzt gibt es einen Interessenten.

Die Dittelsdorfer Ortswehr war 2015 mit in das neue Hirschfelder Depot gezogen. Ihr Depot sollte ihr erhalten bleiben, so lange sie Bedarf hat und sich darum kümmert. Die Zusammenlegung in Hirschfelde hatte damals für erheblichen Streit gesorgt. (SZ/tm)