SZ + Zittau
Merken

Prozess um kiloweise Drogen

Ein 34-jähriger Zittauer und seine Freundin müssen sich seit heute vor dem Landgericht verantworten. Zum Auftakt legte die junge Frau ein Geständnis ab.

Von Frank Thümmler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Ein Mann dreht sich einen Joint mit Marihuana. Den Rohstoff lieferte in der Oberlausitz laut Anklage auch ein Pärchen aus Zittau.
Ein Mann dreht sich einen Joint mit Marihuana. Den Rohstoff lieferte in der Oberlausitz laut Anklage auch ein Pärchen aus Zittau. © Symbolbild: Daniel Karmann/dpa

Der Abend des 29. September 2020 sei für sie ein riesiger Schock gewesen, erzählt die 21-jährige Nadja* A. aus Zittau dem Landgericht Görlitz. Gerade hatte sie ihren Freund, den 34-jährigen Roger B. noch angerufen, wo er denn bleibe. Schließlich sollte es zum Einkauf gehen. Das Geld dafür sollte aus einem Drogenverkauf stammen. Dass ihr Freund da bereits von Polizeibeamten auf der B96 geschnappt worden ist und beim Begleiter 200 Gramm Marihuana gefunden wurden, ahnte sie zu dem Zeitpunkt noch nicht. Wenig später standen Beamte in der gemeinsamen Zittauer Wohnung und fanden neben 1,8 Kilo minderwertigem Marihuana auch einer erhebliche Menge chemischer "harter" Drogen. Für sie völlig überraschend, wie Nadja A. vor Gericht beteuerte.

Ihre Angebote werden geladen...