SZ + Zittau
Merken

Welche Lehren der Handel aus der Corona-Krise ziehen muss

Der Einzelhandel war von der Pandemie stark betroffen. Was muss nun getan werden, um für kommende Krisen gewappnet zu sein? Eine Analyse.

Von Jan Lange
 6 Min.
Teilen
Folgen
Wie muss sich der Zittauer Einzelhandel verändern, um weiter attraktiv für die Kunden zu bleiben?
Wie muss sich der Zittauer Einzelhandel verändern, um weiter attraktiv für die Kunden zu bleiben? ©  Archivfoto: Matthias Weber

Unter der Corona-Pandemie hat insbesondere der stationäre Einzelhandel gelitten. Mehrere Monate waren die Geschäfte geschlossen, mancher Händler hatte in dieser Zeit keinen oder nur sehr geringen Umsatz. Die befürchtete Pleite-Welle im Einzelhandel ist zwar im Süden des Landkreises Görlitz bisher ausgeblieben, aber in vielen Geschäften erreichen die Umsätze bis heute immer noch nicht das Vor-Krisen-Niveau.

Ihre Angebote werden geladen...