SZ + Zittau
Merken

Welche Kriegsdenkmale in Zittau entfernt wurden

Vor 75 Jahren erhielt das Landesamt für Denkmalpflege die Information über den Abbau von elf Ehrenmalen oder Gedenksteinen.

Von Dietmar Rößler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Buntglasfenster wurde 1923 zum Gedenken an gefallene Mitschüler der Webschule angefertigt.
Dieses Buntglasfenster wurde 1923 zum Gedenken an gefallene Mitschüler der Webschule angefertigt. © Sammlung D. Rößler

In einem Schreiben vom 29. November 1946 meldete das Zittauer Kulturamt dem Sächsischen Landesamt für Denkmalpflege‚ „daß seit April 1945 (??!) folgende Denkmäler entfernt worden sind…“ In nummerierter Reihenfolge werden elf Objekte aufgezählt – alles Gedenksteine und Ehrenmale für Gefallene des Ersten Weltkrieges. Ausgerechnet nach dem opferreichen Zweiten Weltkrieg mussten Gedenkorte für die Opfer des Ersten Weltkrieges geschliffen werden. Eigentlich hätte es genügt, kriegsverherrlichende Formulierungen zu tilgen. Das waren wenige Sätze. Aber die Behörde hatte „Entfernung“ angeordnet.

Ihre Angebote werden geladen...