SZ + Zittau
Merken

Hirschfelder stemmen sich gegen Schwimmhallen-Aus

Der Ortschaftsrat votiert einstimmig gegen die Schließung - und denkt dabei auch an den Erhalt des Schulschwimmens.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Elf Grundschulen nutzen die Halle in Hirschfelde für ihren Schwimmunterricht.
Elf Grundschulen nutzen die Halle in Hirschfelde für ihren Schwimmunterricht. © Matthias Weber (Archiv)

Hoffnung, jemanden umstimmen zu können, hatte sich Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) nicht gemacht. Dennoch wollte er am Donnerstagabend den Hirschfelder Ortschaftsräten noch mal die Gründe der Stadt Zittau erklären, warum die Schwimmhalle in Hirschfelde geschlossen werden soll. Zu wenige Nutzer, zu hohe Verluste - rund 160.000 Euro im Jahr -, ein Sanierungsstau. Angesichts der eigenen schwierigen finanziellen Situation müsse sich die Stadt fragen, ob sie sich dies noch leisten kann.

Ihre Angebote werden geladen...