SZ + Zittau
Merken

Ermittlungen zu Anschlag auf Linke in Zittau abgeschlossen

Staatsanwaltschaft und Staatsschutz haben nach knapp zwei Jahren die Arbeit zur Explosion am 23. Juli 2019 in Zittau abgeschlossen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Ramona Gehring, damals Stadträtin der Linken in Zittau, kurz nach dem Anschlag.
Ramona Gehring, damals Stadträtin der Linken in Zittau, kurz nach dem Anschlag. © LausitzNews.de/Toni Lehder (Archiv)

Zittau. Der mutmaßliche Anschlag auf die kürzlich verstorbene Zittauer Linken-Politikerin Ramona Gehring wird wohl ungesühnt bleiben. Knapp zwei Jahre nach der Explosion, die ihre Wohnung in Zittau-West beschädigte, sind die Untersuchungen abgeschlossen. "Trotz umfangreicher Ermittlungen konnte kein Tatverdächtiger bekannt gemacht werden", teilte das Landeskriminalamt auf SZ-Anfrage mit. Dementsprechend hat die zuständige Staatsanwaltschaft Görlitz das Verfahren vor Kurzem eingestellt. "Sollten sich künftig neue Ermittlungsansätze ergeben, kann das Verfahren bis zum Eintritt der Verjährung wieder aufgenommen werden", teilte Sprecher Christopher Gerhardi auf SZ-Anfrage mit. "Aktiv ermittelt wird von hier aus allerdings nicht mehr."

Ihre Angebote werden geladen...