Zittau
Merken

Erste Panorama-Karte vom Zittauer Gebirge

Ein Grafiker aus Innsbruck hat das kleine Meisterwerk im Auftrag des Jonsdorfer Kur- und Tourismusbetriebs hergestellt. 5.000 Stück sind gedruckt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Maik Tempel, noch bis zum Jahresende Geschäftsführer der Jonsdorfer Kur- und Tourismus GmbH, hat die Panorama-Karte in Auftrag gegeben.
Maik Tempel, noch bis zum Jahresende Geschäftsführer der Jonsdorfer Kur- und Tourismus GmbH, hat die Panorama-Karte in Auftrag gegeben. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Maik Tempel hält ein kleines grafisches Meisterwerk in den Händen: die erste Panorama-Karte vom Zittauer Gebirge. Tempel - noch bis zum Jahresende Geschäftsführer der Jonsdorfer Kur- und Tourismusgesellschaft (KuT) - hat sie bei einem Grafiker in Innsbruck in Auftrag gegeben. Fast ein Jahr Arbeit steckt in der Herstellung, weiß der Noch-Chef der KuT. "Panorama-Karten sind eine Handwerkskunst."

Die Karte vom Zittauer Gebirge, die Touristen einen Überblick über die wichtigsten Ziele und Ausflugsmöglichkeiten geben soll, ist ein Gemeinschaftswerk und auch mit den Bürgermeistern der Nachbargemeinden und Zittau abgestimmt, betont Maik Tempel. Sie ist vorerst in einer Auflage von 5.000 Stück erschienen. Die Rückseite ist mit Fotos des Zittauer Fotografen Philipp Herfort gestaltet. In den Touristinformationen im Zittauer Gebirge ist sie ab sofort zum Preis von zwei Euro erhältlich.

Maik Tempel scheidet zum Jahresende nach 20 Jahren Tätigkeit - und zuletzt turbulenten Zeiten - als Geschäftsführer der KuT aus. Seine Nachfolgerin als Geschäftsführerin ist Jonsdorfs Bürgermeisterin Kati Wenzel (Freie Wähler).