SZ + Zittau
Merken

Der staatenlose Student

Ezzat Manaa studiert in Zittau Molekulare Biotechnologie. Als Palästinenser war das nicht so einfach. Er hat eine lange Odyssee hinter sich und würde gern bleiben.

Von Jan Lange
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ezzat Manaa studiert an der Hochschule in Zittau.
Ezzat Manaa studiert an der Hochschule in Zittau. © Matthias Weber/photoweber.de

Während auf dem Ausweis seiner Mitstudenten bei Staatsangehörigkeit "Deutsch" steht, sind bei Ezzat Manaa drei Kreuze vermerkt. Der 27-Jährige ist staatenlos. Dabei weiß er genau, woher er kommt. Ezzat Manaa ist in Syrien geboren und aufgewachsen. Und dennoch ist er kein Syrer im klassischen Sinne. Da Ezzats Großvater aus Palästina stammt und nach Syrien geflüchtet ist, sind für die dortige Regierung auch seine Nachkommen Flüchtlinge.

Ihre Angebote werden geladen...