SZ + Zittau
Merken

Fabrikanten-Villa ist heute Gemeindeamt

In der Oberlausitz gibt es Häuser, die viele Menschen kennen – aber nicht deren Geschichte. Die SZ stellt einige in loser Folge vor, wie dieses Haus in Großschönau.

Von Rolf Hill
 3 Min.
Teilen
Folgen
Historische Ansicht der Haebler-Villa in Großschönau. Überliefert ist auch eine andere Schreibweise des Namens: Der Chronist Friedrich August Czischkowsky verwies darauf, dass „Häbler“ die ursprüngliche Schreibweise sei.
Historische Ansicht der Haebler-Villa in Großschönau. Überliefert ist auch eine andere Schreibweise des Namens: Der Chronist Friedrich August Czischkowsky verwies darauf, dass „Häbler“ die ursprüngliche Schreibweise sei. © Rolf Hill

Der Name Haebler ist untrennbar mit Großschönaus Geschichte verbunden. Seit dem 17. Jahrhundert in Großschönau ansässig, erlangte die Familie besonders durch die aufkommende Textilherstellung einen guten Ruf.

Ihre Angebote werden geladen...