Zittau
Merken

Feuerwehr rückt zu zwei Einsätzen in Zittau aus

Die Zittauer Feuerwehrleute werden am Dienstagmittag fast zeitgleich zu zwei Einsätzen im Stadtgebiet gerufen. Diesmal ist es aber kein Waldbrand.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Zittauer Feuerwehr wurde am Dienstagmittag zu gleich zwei Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert.
Die Zittauer Feuerwehr wurde am Dienstagmittag zu gleich zwei Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert. © René Meinig (Symbolfoto)

Großes Ausrücken der Feuerwehr am Dienstagmittag kurz vor 12 Uhr in Zittau: Diesmal ist es aber zum Glück kein Wald- oder Feldbrand, zu dem die Kameraden der Zittauer Feuerwehr gerufen werden. Das bestätigt der Einsatzleiter der Rettungsleitstelle Ostsachsen in Hoyerswerda.

Demnach haben die Feuerwehrleute in einem Fall Hilfe bei einem medizinischen Rettungseinsatz geleistet. Ein Patient hatte aus einer Wohnung um Hilfe gerufen. Weil er dem Rettungsdienst nicht selbst die Tür öffnen konnte, übernahm das die Feuerwehr.

Fast zeitgleich ist zudem ein Feueralarm aus dem Werkzeugbau an der Zittauer Gerhart-Hauptmann-Straße eingegangen. Hier war eine defekte Deckenlampe in Brand geraten. Auch dieser Einsatz habe schnell beendet werden können. (SZ/ju)