SZ + Zittau
Merken

Energiekrise: Mandau-Gemeinden wollen Kosten durch Sonnenstrom senken

Zittau und die anderen Mandau-Anrainer denken darüber nach, für 1,2 Millionen Euro Fotovoltaik-Anlagen im Klärwerk an der Zittauer Chopinstraße zu bauen.

Von Thomas Mielke
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Klärwerk an der Zittauer Chopinstraße.
Das Klärwerk an der Zittauer Chopinstraße. © Matthias Weber (Archiv)

Die Mitgliedsgemeinden des Abwasserzweckverbandes "Untere Mandau" werden im November darüber entscheiden, ob sie auf dem Gelände des Klärwerks an der Zittauer Chopinstraße Fotovoltaik-Anlagen in Größenordnungen errichten. Das Ziel: die explodierenden Energiekosten zu minimieren. "In einer Potenzialstudie wurde für alle Wasser- und Abwasseranlagen im Verantwortungsbereich der Sowag der Einsatz von alternativen Energien untersucht", hat die Sowag den Verbandsmitgliedern geschrieben. Das Ergebnis: Der durch die Fotovoltaik-Anlagen erzeugte Strom sei deutlich günstiger als von Dritten eingekaufter. Die Errichtung der Anlagen soll rund 1,2 Millionen Euro kosten, die sich nach rund zehn Jahren amortisieren würden. Nach Angaben der Sowag würde der so erzeugte Strom fast reichen, um den Eigenbedarf für die Abwasseranlagen zu decken.

Ihre Angebote werden geladen...